Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

VW 1500 S Glasmodell

VW 1500 S "Glas-Modell" (Typ 3), Baujahr 1960/1961*, im AutoMuseum Volkswagen in Wolfsburg.

Von 1961 bis 1973 bot Volkswagen neben dem Käfer (Typ 1) und dem Bus (Typ 2) auch den Typ 3 – den großen Käfer – an. Es war der erste ernstgemeinte Versuch, das Programm in Richtung Mittelklasse zu erweitern.
Das ausgestellte Glas-Modell wurde noch vor Markteinführung für Messen und sonstige Präsentationen angefertigt. Es zeigt die Technik (Boxer-Heckmotor mit zwei Vergasern), aber auch das Innenleben von Sitzen, Türen und Dach.
(Beschreibung des VW-Museums)

Motor: 4-Zyl. OHV-Boxermotor, luftgekühlt, Hubraum: 1493 cm³,
Leistung: 40 kW/54 PS bei 4200/min, max. Drehmoment: 106 Nm bei 2400/min,
Kraftübertragung: vollsynchr. 4-Gang-Getriebe,
Maße (L x B x H): 4225 × 1605 × 1465 mm, Radstand: 2400 mm,
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h.

* Anmerkung: Man sollte annehmen, dass der Hersteller weiß, wann er diesen Wagen gebaut hat. Das Baujahr zweifle ich trotzdem an, denn der VW 1500 S mit dem stärkeren Zweivergasermotor erschien erst im August 1963. Dass das Ausstellungsstück davon schon vor der Vorstellung des Ur-Modells gebaut und auf Ausstellungen gezeigt wurde ist sehr unwahrscheinlich. Ich vermute deshalb als Produktionszeitpunkt das erste Halbjahr 1963. Die andere Möglichkeit: der Wagen wurde 1963 auf den 1500 S-Stand umgerüstet.

Kommentare 64

Informationen

Sektionen
Ordner Autos
Views 54.881
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten