Vorsicht giftig !

Vorsicht giftig !

944 2

Sabrina S.


kostenloses Benutzerkonto

Vorsicht giftig !

Der Pazifischen Rotfeuerfisch ( Pterois volitans) aufgenommen im "Aquarium" in Wilhelmshafen mit einer Maginon DC 2350 (2 Mio. Pixel)

Größe: Bis zu 35 cm
Lebensraum: Indischer / Pazifischer Ozean, Rotes Meer

Er ist kein guter Schwimmer, doch dies kompensiert er durch die fast perfekte Tarnung. Er gehört zu den giftigsten Fischen in Riffen. Wird der sonst friedliche Fisch bedroht, so richtet er seine giftigen Flossenstacheln dem Angreifer entgegen. Diese enthalten eine giftige Eiweissubstanz, die auch für Menschen gefährlich und äußerst schmerzhaft ist.

Kommentare 2

  • Sabrina S. 14. Oktober 2003, 13:49

    Ich habe zuerst überlegt, den unteren Teil des Bildes zu beschneiden, da die Beschreibung auf der Info-Tafel ja nicht auf diesen Fisch hier zu trifft.
    Aber dann kamen mir die gleichen Gedanken wie dir, Sven. Es sieht tatsächlich aus, als würde er lesen.
  • Sven Wilde 14. Oktober 2003, 13:40

    Das wirklich witzige an dem Foto ist die rechte untere Ecke und dazu der interessierte Blick des Rotfeuerfisches. Als ob er sich über seine Konkurrenten informieren möchte.
    Ansonsten hasse ich die Viecher. Schwimmen ganz selbstbewusst ihren Weg und würden einen sogar rammen, wenn man nicht selbst entweicht. Lustig wird es bei Nachttauchgängen, wenn man von diesen Fischen umgeben ist. Man sieht sie um sich herum nur im Schein der Taschenlampe und denkt sich: "Verdammt, irgendwie muss ich hier wieder raus."
    Kurzum: Sind mir auf Bildern lieber, obwohl sie natürlich live fantastische Farben zu bieten haben.