Zurück zur Liste
Vorschau auf kommende Attraktionen: die nächst Grippewelle in 3D !

Vorschau auf kommende Attraktionen: die nächst Grippewelle in 3D !

Q'Ri S.


kostenloses Benutzerkonto, Stuttgart

Vorschau auf kommende Attraktionen: die nächst Grippewelle in 3D !

Ich habe ein wenig mit dem neuen physikalischen Renderer von Cinema 4D R13 mit seiner blendenabhängigen Tiefenschärfe und der Stereoskopie rumgespielt und das ist dabei rausgekommen.

Kommentare 11

  • topo46 5. Januar 2012, 22:17

    Ich bin geimpft, also schau ich in Ruhe hin LG Martin
  • Stepan 30. September 2011, 22:40

    Es ist schon eine gewisse Perversion, um in einem Stereobild künstlich Tiefenunschärfe einzubauen.
    Seit Generationen bemühen sich die Stereofotografen, so viel wie möglich im Bild scharf zu halten, damit der Betrachter frei im Bild herumwandern kann. Makrostereofotografen versuchen sogar mit Schärfereihen auszugleichen, was ihnen die Optik nicht bietet, und dann so was.
    Aber egal, die Bildwirkung ist überzeugend und die Deviation erscheint auch ansprechend und nicht zu groß.
    Der Scheinfensterkonflikt wurde schon angesprochen. Selbst habe ich damals einige Wochen gebraucht, um die Scheinfenstergeschichte richtig zu verstehen. Dazu kann man wohl am besten die Teilbilder in Stereophotomaker laden und dann mit den Pfeiltasten (links und rechts) so lange rumspielen, bis sich die optimale Scheinfensterlage einstellt. Man siehts dann schon irgendwann. (Bei diesem Bild erst mal ganz viele Tastendrücke nach rechts)
    Wichtig bei der Erzeugung von virtuellen Stereobildern ist auch, daß die Kameras parallel arbeiten. Manche Programme lassen zu, daß die Aufnahmeachsen konvergieren. Das vermindert dann zwar den SFK, führt allerdings zu trapezförmigen Verzerrungen der Teilbilder, die den Stereogenuß wieder vertreiben können. Du hast es bei diesem Rendering wohl richtig gemacht.
    Gerne mehr!
    LG, Stepan
  • Rilo Naumann 29. September 2011, 12:24

    Ich kann das nicht beurteilen, mir fehlt die richtige Brille :-)
    Aber ich sehe, dass hier der Cheen-Shader einegsetzt wurde - habe sowas auch mal gemacht, allerdings noch in 2d - 3d :-)
    Und die Viecher sind sicherlich mit dem Matrix-Extrude gemacht - richtig?

    LG Rilo
  • Michael K0ch 28. September 2011, 20:38

    Die beiden Halbbilder sind ungünstig beschnitten. Die Seitenränder liegen nämlich weiter hinten als das, was sie verdecken (SFK). Das ist unnatürlich und irritiert das Gehirn.

    Gruß, Michael
  • Werner3D 28. September 2011, 7:57

    Mit manuell meine ich,dass dein Werk nicht durch Fotografie entstanden ist und du wahrscheins die Möglichkeit hast manuell ein paar Dinge zuverändern.(Positionen und Dichte der "Viren".
    SFK ist die Abkürzung für "Scheinfensterkonflikt".Dieser entsteht, in dem Dinge,die sich vor dem Scheinfenster , also vor der Monitorebene,befinden , durch den Bildrand abgeschnitten werden.Dadurch entsteht eine irreale Betrachtungssituation.Dieser Zustand wird in den Kommentaren oft mit"zurück montieren" bestätigt = also rot und cyankanal ,über Justage;seitlich so zueinander verschieben , dass sich alle Bildrandteile scheinbar hinter der Monitorebene befinden.Oder in deinem Fall ,durch abtöten der Viren oben und unten links und rechts :-))
    vG.Werner
  • Q'Ri S. 27. September 2011, 23:15

    @ Werner und Paul:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Ich habe diese Bild mit Cinema 4D erzeugt. Das ist eine Software zum erstellen virueller dreidimensionaler Objekte in einem virtuellen Raum. Damit man das Bild dann auch in einer gewissen Qualität ansehen kann wird es 'gerendert', also berechnet. Bis zur Release 12 (R12) mußte der Schärfebereich und auch der Verlauf des unscharfen Bereichs sowie die 'Stärke' der Unschärfe alles separat eingegeben werden. Mit der erst kürzlich erschienenen Release 13 (R13) ist ein sogenannter physikalischer Renderer hinzugekommen, bei dem der User nun eine virtuelle Kamera besitzt und damit auch erstmals die Möglichkeit hat, auf Wunsch die Blende (sowie die Verschlußzeit und den ISO-Wert, etc) wie bei einer echten Kamera selbst zu wählen um in diesem Fall die Tiefenschärfe zu erzeugen. Dabei ist es auch möglich physikalisch wohl eher unmögiche Blenden wie z.B. f=0,4 zu wählen. Wenn Dich Beispiele dazu interessieren, kannst Du ja mal einen Blick auf meine Seite werfen. Einige Bilder ('Dinge, die die Welt nicht braucht ...', 'Prösterchen!', ...) sind ebenfalls nicht reel sondern rein virtuell entstanden.
    Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten.
    Jetzt wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du mir kurz erklären könntest, was 'manuell erzeugte Anaglyphe' (ich vermute das sind zusammengerechnete Bilder z.B. von 'StereoFotoMaker') und 'SFK' bedeutet.

    LG Klaus
  • PAUL H. WEISSBACH 27. September 2011, 22:08

    ich schließe mich Werner an;-))
    Übrigens ist die Tiefenschärfe immer von der Blende abhängig.
    Gruß Paul
  • Klaus Kieslich 27. September 2011, 22:04

    Hier hab ich mich instinktiv geduckt :-)
    Gruß Klaus
  • Martin Haak 27. September 2011, 17:16

    Starker 3D Effekt.
    Gruss, Martin
  • Werner3D 27. September 2011, 16:41

    Sieht schon gut aus , aber warum muß man bei einer manuell erzeugten Anaglyphe einen SFK einbauen ??
    vG.Werner
  • Rolf Eisentraud 27. September 2011, 15:59

    sieht stark aus.
    LG
    Rolf