Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vorbeiflug - leider mal wieder unscharf...

Vorbeiflug - leider mal wieder unscharf...

411 5

Anja Hertweck


Free Mitglied, Berlin

Vorbeiflug - leider mal wieder unscharf...

Nie schaffe ich es, einen fliegenden Spatz so abzulichten, dass man ihn hinterher auch erkennen kann. Immerhin war dieser überhaupt auf dem Bild gelandet. Hat jemand einen guten Tipp?

Kommentare 5

  • niemandmehr 8. August 2007, 18:45

    PS: Ich sehe gerade, dass ich hier ein paar Photos mit einer Kompakten habe, wo die Vögel scharf sind. Wohlgemerkt, das ist mit Autofokus und nachziehen nicht so viel zu machen ;-) Stattdessen hatte ich vorfokussiert und mit 1/1.600 gearbeitet. An einem richtigen Sonnentag kein Problem.
  • niemandmehr 8. August 2007, 18:42

    Auf den Autofokus würde ich komplett verzichten. Wichtig ist es, die Tiere gut zu beobachten und möglichst vorauszuahnen, wohin sie fliegen. Das klappt am besten, wenn sie im Begriff sind zu starten (hier fliegt er doch auch gerade erst los, oder?).

    Was Du dann brauchst, ist eine hohe Tiefenschärfe (Blende zu) und eine verhältnismäßig kurze Verschlusszeit. Das ist natürlich so eine Sache, denn das eine schränkt das andere ein. Ich denke, deutlich unter 1/500 sollte es nicht sein - je nachdem, wie sehr Du die Bewegung einfrieren möchtest.
  • Markus Poch 1. Juli 2007, 20:40

    Ich finde die Kombination so auch klasse. So ist zumindest der sitzende Spatz scharf.
    Mitziehen geht, aber da muss auch der Autofocus mitspielen (AF Servo, schnelles AF Objektiv). Leider dürfe das bei Spatzen nicht einfach sein, da sie keinen so konstanten Flug haben, wie größere Vögel.
    VG Markus
  • Bergstrolch der 1. 18. Juni 2007, 22:32

    Ich hab nen Tip,es bedarf nur einer gewissen Übung.
    Versuch mal die Kamera mit dem Vogi mitzuziehen.
    Gruß Denis
  • Der TIEGER 18. Juni 2007, 19:16

    Lichtschranke, zwei Blitzgeräte...