Wolfgang P94


Premium (Pro), Welt, Europa

Vor fast 800 Jahren...

...wurde die Isenburg hoch über dem Baldeneysee (damals natürliche über dem Ruhrtal da es den See erst seit dem letzten Jahrhundert gibt) erbaut.
Vor über dreißig Jahren war ich hier zum ersten mal, damals allerdings Nachts...immer wieder kam ich hier hin, immer wieder erlag ich der Faszination dieser Burgruine. Die Gedanken gingen jedesmal weit zurück durch den Strom der Zeiten, die Phantasie ging auf Reisen, innere Bilder entstanden, Vergangenheit nahm Gestalt an. Fast achthundert Jahre, nichts ist von den Menschen geblieben, kaum etwas an Wissen ist überliefert, nur die Ruinen erzählen dem der gewillt ist zu lauschen seine Geschichte.
Ganz allein war ich heute morgen hier ( im Gegenteil zu vorgestern Nachmittag, als es hier zuging wie auf dem Rummel), fast drei STunden habe ich hier verbracht, geknipst, die Stille genossen (und, leider, am Anfang den ganzen Müll der letzen Tage in den Mülleimer eingesammelt und in den Papierkorb gebracht, welchr leer war...) das wunderbare frühmorgendliche Sonnenlicht gespeichert, weit in die Umgebung geschaut und bin waghalsig herumgeklettert (meine Frau, die den Ort kennt, bekam allein von der BEschreibung wo ich überall drauf bin fast einen Herzschlag...sie weiß ja, dass ich nicht schwindelfrei bin...;-) ).
Viele Fotos werden folgen, von dort, Fotos mit Blick auf den See, Fotos von den herbsttlich verfärbten Baumkronen....
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Neue_Isenburg
Hier noch eine Impression von Vorgestern Nachmittag:

Kommentare 25

  • Ela Ge 7. November 2011, 6:40

    gefällt mir wieder einmal ausgesprochen gut
  • Klaus J. Hoffmann 6. November 2011, 18:48

    Ein sehr feines Herbstfoto und eine ausführliiche Information. Hervorragend gemacht.
    LG, Klaus
  • Patrick Heppenheimer 4. November 2011, 19:34

    Na, da bin ich aber auch mal auf die Fortsetzung dieser Reihe gespannt! Ich war bis Dato einmal "oben" und ich kann nur bestätigen das dieser Ort eine ganz besondere Wirkung hat. Alles ist so furchtbar lange her und automatsich macht man sich Gedanken, stellt sich vor wie es wohl früher dort von statten gegangen sein muss. Das Erste was ich dort oben aber gedacht habe ist: "Wow, welch eine Aussicht hat man hier Früher genießen dürfen"
  • Dieter Golland 4. November 2011, 8:09

    Feine idyllische Aufnahme in einem schönen Licht.

    Gruß Dieter
  • schümmi d 3. November 2011, 17:20

    Da freue ich mich auf jedenfall auf die Fortzetzung, schöne Herbststimmung hast du hier festgehalten.
    LG Detlev
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 3. November 2011, 17:15

    Nach deiner Beschreibung bin ich ja schon auf weitere Bilder gespannt. Sehr schön auch diese Aufnahme. Sie macht neugierig, da rechts der Blick eingeschränkt ist durch die Mauer. Man fragt sich was dahinter ist....
    LG Heike
  • Tho Li 2. November 2011, 18:33

    Die Perspektive gefällt mir besonders. Klasse Info dazu!

    LG, Thorsten
  • E.G.F. 2. November 2011, 16:56

    bin immer wieder beeindruckt von der burg und ihrem umfeld!!
    sehr gut!
    lg elena
  • Jaffelrigg 2. November 2011, 14:23

    Der Licht/Schatteneffekt ist sehr gut!
    LG Jaffelrigg
  • Uwe Vollmann 2. November 2011, 12:42

    Hallo Wolfgang, als habe sich in all den Jahren nichts verändert und sei die Zeit dort oben auf der Isenburg einfach stehen geblieben! Dort bin ich mit unserem Schäferhund viele Male spazieren gegangen! Bei diesem herrlichen Licht ist Dir eine wunderschöne Herbstaufnahme gelungen, die mir ganz besonders gut gefällt und zusätzlich viele schöne Erinnerungen in mir weckt!
    LG Uwe
  • Oliver Ertl 2. November 2011, 10:23

    Tja , ab und zu wünsch ich mir auch die Zeit dreissig Jahre zurückdrehen zu können ... man meint ja immer früher war alles besser .

    Einen schönen Einblick hast Du und hier gewährt !!

    LG

    Oliver
  • Nobi H. aus E. 2. November 2011, 7:28

    Schönes Herbstfoto in dem Licht.
    Immer wieder ärgerlich mit dem Müll.
    Gruß
    Nobi
  • Bine Boger 1. November 2011, 21:34

    Schönes Licht!! Mir gefällt Dein Foto sehr gut!
    LG Bine
  • † Ute K. 1. November 2011, 21:07

    Eine schöne Zeitreise und dennoch scheint der Wald unverändert.
    lg, Ute
  • Karla Riedmiller 1. November 2011, 20:00

    Sehr guter Bildaufbau, tolle Stimmung - sehr geschichtsträchtig. Hab mich für die vergangenen Zeiten schon immer sehr interessiert. Bin gespannt auf die kommenden Fotos
    vG karla

Informationen

Sektion
Ordner Essen
Views 686
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv NIKKOR 16-85 VR
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 16.0 mm
ISO 100