15.933 34

fleckma


Premium (Pro), Dorsten

von unten

Bei einigen Gebäuden ist es bedauerlich, dass ihr Innenraum nur von wenigen betreten wird. Dazu zählt das Berlin Institute for Medical Systems Biology (BIMSB), das am 26.02.2019 unter Anwesenheit von Angela Merkel eingeweiht wurde. Staab Architekten (Berlin) planten für das Wissenschaftszentrum eine innere Treppenanlage, die den kommunikativen und ästhetischen Mittelpunkt des Baus bildet. Hierfür schnitten sie ovale Ringe aus den Betondecken und versetzten die Öffnungen derart zueinander, dass der Blick von den Stufen nicht gleich die ganze Höhe der sechs Etagen erfasst, sondern vielmehr an den Nischen und Winkeln der Ebenen entlangwandern kann. Das ist, wenn man es denn doch einmal zu sehen bekommt, originell, wirkungsvoll und schön.
aus: BauNetz vom 26.02.2019

Lange um eine Besuchs- und Fotogenehmigung angefragt. Dank des freundlichen Teams war es am 3.8. mit Frank (Billybike) und Wolfgang (BilderWolle) exklusiv möglich!

Kommentare 34