Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

317 6

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Von rechts...

Ich versuche oft einen Schärfeverlauf in die Bildkomposition einzubeziehen.
Bei einer Draufsicht ist das schwer, deswegen entscheide ich mich meist für eine Seitenansicht wenn es möglich ist.
Wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist habe ich die Wahl.

Von rechts oder

Von links...
Von links...
Manfred Bartels

Aber welches ist nun besser....?

Kommentare 6

  • Manfred Bartels 10. Mai 2010, 23:56

    @Ulrich
    Es könnte Ramalina fastigiata sein, der deutlich ausgeprägtere Fruchtkörper befand sich am Nachbarbaum.
    Eine andere Sicht...
    Eine andere Sicht...
    Manfred Bartels
    LG Manfred
  • Ulrich Kirschbaum 10. Mai 2010, 19:56

    Mir gefällt dieses eindeutig besser, wobei ich nicht einmal genau sagen kann, woran das liegt (vermutlich ist es die in meinen Augen deutlichere Plastizität und auch der Helligkeitsverlauf spricht mich stärker an). Übrigens sieht das Gebilde wie eine stark verkümmerte Ramalina (fastigiata?) aus.
    mfg Ulrich
  • Marco der Günni 10. Mai 2010, 9:40

    Ein wahrlich kurioses Gebilde , finde ich in diesem Falle auch sehr fotogen .
  • Joachim Kretschmer 9. Mai 2010, 20:05

    . . auch ich glaube, hier wäre eine Entscheidung sehr emotional . . . beide sind Dir gut gelungen und Dein Vorhaben, Raum zu erzeugen, ist überzeugend gelungen . . . Viele Grüße, Joachim.
  • Marianne Schön 9. Mai 2010, 19:53

    Hmmm...also dieses Foto hier gefällt
    mir ein * Muggaseggele* besser.
    NG Marianne
  • Jörg Ossenbühl 9. Mai 2010, 18:48

    welches ist nun besser, gute Frage...

    ich meine beide haben ihren Reiz,
    dieses hier durch die dunkle Rinde und die Flechte sieht filigraner aus......