2.862 6

Wolfgang Graßl


kostenloses Benutzerkonto, München

von hinten

Zur Abwechslung mal eine Schnellzuglok von hinten: 4. August 1971, 011 072 fährt aus dem Schuppen auf die Drehscheibe um kurz darauf zum etwa 3 km entfernten Bahnhof Rheine zu fahren um einen Personenzug nach Münster zu übernehmen.

Kommentare 6

  • Joachim Wisckow 9. August 2011, 14:24

    Klasse Aufnahme,das waren noch schöne Lok's !!!

    LG Joachim
  • Wolfgang Graßl 8. August 2011, 19:06

    @Bernd-Peter, ich digitalisiere meine SW-Negative oder Dias mit einem Diaduplikator, der auf das Objektiv meiner Canon 300d geschraubt wird. Ganz klar, daß die Exif-Daten irreführend sind. Ich werde sie löschen.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Thomas Reitzel 17. Juli 2011, 13:17

    Man könnte sagen, ein Bild aus der Frühzeit des Dampftourismus´ nach Rheine, als die Kohle-01.10 noch in wenigen Exemplaren fuhr, 01 1056, 1062 kommen mir dabei neben 01 1072 ins Gedächtnis.
    Ja, und gerade wegen des interessanten Tenders ein bemerkenswertes Bild. Manche der Kohle-01.10 fuhren ja auch mit einem ex-45er-Tender(Rückwand gebogen).

    VG Tom
  • Tobias Pokallus 17. Juli 2011, 11:52

    Solche Aufnahmen sieht man auch nicht all zu oft. Ein 2´2´T38 ohne Ölbunker. Und wie üblich mit dem Berg Kohle auf dem Tender.

    Danke für die schöne Aufnahme.
    012 066-7 im Emsland
    012 066-7 im Emsland
    Tobias Pokallus

    LG Tobi
  • rail66 16. Juli 2011, 22:05

    Und dieses Bild beweist, auch "verkehrte" Maschinen können gut in Szene gesetzt werden. Ein herrliches Zeitdokument.