Von der Kippe zum Biotop

Von der Kippe zum Biotop

3.403 24

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Von der Kippe zum Biotop

Vor 20 Jahren noch trostlose Abraum-Kippen-Landschaft, jetzt ein Biotop mit großer Artenvielfalt. Die Kippenlandschaft des ehemaligen Braunkohlentagebaus Berzdorf bei Görlitz. Im Hintergrund ist der Schwarzberg zu sehen. Hier ist jetzt auch ein Wolf zu Hause, von der Wildkamera meines Sohnes schon drei mal erwischt.

Der Berzdorfer See in Görlitz mit der Landeskrone
Der Berzdorfer See in Görlitz mit der Landeskrone
Krebs

Kommentare 24

  • Herr M 1. Februar 2021, 13:15

    Ja, da oben gibt es mittlerweile ganz hübsche versteckte Ecken.
  • rehiba 21. Januar 2021, 18:52

    Das ist wirklich sehr interessant was da für ein wunderschönes Biotop entstanden ist.
    Ich bin absolut begeistert von Deiner tollen Aufnahme, einfach hervorragend, ein guter Bildaufbau, herrliche Farbenpracht und eine wunderschöne Landschaft.
    Liebe Grüsse Remo
  • Karl Josef Klein 19. Dezember 2020, 15:47

    Ein wunderschönes herbstliches Foto. So können tolle Biotope entstehen. Den Fotografen freut es. LG Karl Josef
  • Bernd Brügging 13. Dezember 2020, 9:58

    Kaum zu glauben, das  hier einmal eine Kippe gewesen ist. Heute präsentierst du uns hier eine fantastische Herbstlandschaft mit all seinen farblichen Facetten. Klasse!
    Herzliche Grüße aus dem Münsterland
    Bernd
  • staufi 30. November 2020, 11:57

    Zurück zur Natur heißt es da nur, Peter.
    Sieht auch viel schöner aus als ein Tagebau.
    "Peter und der Wolf -
    Da kommen die Jäger aus dem Wald und schießen auf den Wolf. Doch das will Peter nicht! Er hat eine viel bessere Idee: Der Wolf wird in den Zoo gebracht."
    (aus dem musikalischem Märchen von Prokofjew))
    Viele Grüße
    Erhard
  • Josef Schließmann 30. November 2020, 9:46

    Was für eine herrliche Landschaft, wunderschön von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Alfred Ha. 27. November 2020, 19:45

    Ist doch was gutes das ein Paar Umweltschützer eine laute Stimme haben.
    Gruß Fred
  • Werner_Otto 27. November 2020, 19:37

    Schön, mal etwas Positives aus Sachsen zu erfahren.
  • Creaziun muntogna 27. November 2020, 10:18

    Was für eine schöne, schon fast skandinavisch anmutende Landschaft. 
    Lg Patrick
  • Kerstin Püttmann 25. November 2020, 17:29

    Mir gefällt, wie sensibel und schön du die Landschaften einfängst. Das jeweils Besondere kommt dabei sehr schön heraus und schafft eine beeindruckende Stimmung! Nur Menschen, die Geduld haben und sich in der Natur zu Haus fühlen, machen so schöne Bilder! Kerstin
  • Gerd Frey 25. November 2020, 16:57

    die landschaft ist hervorragend gestaltet und damit auch das bild.
    sehr schön anzusehen.
    vg gerd
  • Daniel Streit 25. November 2020, 16:35

    Eint tolles Bild mit sehr interessanter Geschichte. LG Daniel
  • LichtSchattenSucher 25. November 2020, 15:28

    Wunderbare Herbstaufnahme vom Biotop mit ausgezeichneter Bildgestaltung!
    Gruss
    Roland
  • Marcel Göpfert 25. November 2020, 15:14

    Was für ein Kleinod der Ruhe und Entspannung.
    VG Marcel
  • Kerstin Kühn 25. November 2020, 14:15

    schöne Herbstlandschaft und eine scheinbar gelungene Umstrukturierung der Landschaft ... Tagebauendseen sind ja oft schwierig mit dem PH Wert des Wassers und der anfänglichen Öde der Landschaft ....

Informationen

Sektionen
Ordner Görlitz
Views 3.403
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Blende 8
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 14.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten