Zurück zur Liste
Von Dazumal - Kamera "SMENA SL"

Von Dazumal - Kamera "SMENA SL"

13.779 15

Rolf Paul Fütterer


Premium (World), Heilbad Heiligenstadt

Von Dazumal - Kamera "SMENA SL"

Die Kamera "SMENA SL" ist eine Kleinbildkamera, russisches Fabrikats. Sie ist eine Russische Kamera der siebziger Jahre.
Die Belichtungszeiten sind mit Wettersymbolen auf der Rückseite der Kamera angezeigt.
Der Auslöser befindet sich auf der Vorderseite.

Nach der Rollfilmkamera "POUVA Start" war sie meine 2. Kamera, eine Spiegelreflexkamera konnte ich mir damals nicht leisten, zumal es sogenannte Bückware war.
_________________________________________
Montags ist "Wie dazumal Tag"
Wer alte Fotos hat oder Bilder von alten Sachen oder Gegenständen Lade sie bitte hoch unter dem Titel Wie Dazumal
Eine Mitmachaktion, ins Leben gerufen von Smokybear..

Kommentare 15

  • ibiART 14. Juni 2020, 0:13

    Smena, das war meine erste Kamera :)
    LG Ibi
  • Weinstein 24. Mai 2020, 22:16

    Hallo Rolf.. deine alte Kleinbildkamera hast du aber bestens präsentiert und auch die Beschreibung ist sehr interessant zu lesen.. Ja, das waren noch Zeiten.. hoffentlich hast du die Kamera noch.. ich würde ihr einen schönen Platz bieten.. schon wegen der Erinnerungen... aber du hast sie ja jetzt in der fc verewigt.. das ist ja auch klasse.. Man trennt sich von alten Dingen nicht so einfach...
    Lieben Gruß
    Hanne
  • T. Schiffers 11. Mai 2020, 21:43

    daher der unaussprechliche name...tino
    Gaststätte Lommerzheim
    Gaststätte Lommerzheim
    T. Schiffers
  • Andreas E.S. 11. Mai 2020, 21:27

    Gigantische Säulen in der Tempelanlage von Karnak
    Gigantische Säulen in der Tempelanlage von Karnak
    Andreas E.S.
    Von dieser Kamera habe ich noch nie etwas gehört, Sie war hier im Westen völlig unbekannt.
    VG  Andreas
  • bibimau 11. Mai 2020, 18:46

    In der Bundesrepublik sicherlich damals und wahrscheinlich auch heuzutage eine unbekannte Marke, die Du gut präsentiert hast. Was aber ist Bückware?
    Liebe Grüße aus Göttingen ins benachbarte Bad heiligenstadt.
    Bianca
    • Rolf Paul Fütterer 11. Mai 2020, 20:18

      Hallo Bianca! Lieben Dank für deinen Kommentar. Als Bückware wurden Waren bezeichnet, die so knapp waren, dass sie nur mit sehr guten Beziehungen zum Verkauf zu erwerben waren und deswegen kaum in einer Auslage zu finden waren und somit "unter der Hand, bzw. unterm Ladentisch gehandelt wurden. Die in Dresden hergestellte Praktica wurde für Devisen im Westen verkauft.
      Die Gehäuse die ausgestanzt wurden hatten sehr scharfe Kanten und diese wurde von Stasigefangenen mit sehr hohem Verletzungsrisiko per Hand entgrdet.
      Da Heiligenstadt der Grenze so nahe war, hatte die Stasi großes Interesse möglichst keine hochauflösende Kameratechnik zugänglich zu machen.
      Liebe Grüße nach Göttingen! Rolf
      PS: Morgen bin ich in Gö zum Arztbesuch.
    • bibimau 12. Mai 2020, 9:04

      Herzlichen Dank für die sehr interessante Erläuterung zu dieser Kamera.
      Für den heutigen Göttinger Arztbesuch wünsche ich alles Gute und vor allem gute Ergebnisse. Liebe Grüße
      Bianca
  • dor.maX 11. Mai 2020, 17:27

    Diese Kamera kenne ich nicht, aber das hat nichts zu sagen, denn es ist "erst" 20 Jahre her, dass ich meine erste Kamera in Händen hielt, und das war eine digitale Kompaktkamera. Das mit den Wettersymbolen gefällt mir :-). Und die Aufnahme ist klasse mit passender Tonung.
    LG Doris
  • Christine Sch. 11. Mai 2020, 17:23

    Schön zeigst du die alte Kamera. Toller Beitrag. 
    Liebe Grüße Christine 
    kleine geschnitzte Holzfigur,
    kleine geschnitzte Holzfigur,
    Christine Sch.
  • Dieter Kolm 11. Mai 2020, 16:10

    Die Präsentation in S/W sieht richtig gut aus.
    Hier mein Beitrag zum Thementag:
    45°°° - °°° Wie dazumal
    45°°° - °°° Wie dazumal
    Dieter Kolm
    LG Dieter
  • Daniela Boehm 11. Mai 2020, 15:12

    Was für ein altes Schätzchen! Liebe Grüße Dani 
    Wie Dazumal...
    Wie Dazumal...
    Daniela Boehm
  • Conny11 11. Mai 2020, 15:04

    Das waren noch Zeiten...ich habe auch einige alte Kameras in meiner Sammlung...
    immer wieder toll.
    LG zu dir von Conny
  • BluesTime 11. Mai 2020, 14:46

    hatte ich auch eine
    lg
  • WM-Photo 11. Mai 2020, 14:42

    Die alten Dinger haben immer noch Charme auch wenn ich damit wohl nicht zurecht kommen würde.
    Gruß Walter
  • Ich 11. Mai 2020, 14:04

    ,,,funktioniert bestimm noch....
    denn russische Kameras wurden doch unkaputtbar gebaut.
    VG Norbert