Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vom Stellwerk Quedlinburg

Vom Stellwerk Quedlinburg

6.154 11

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Vom Stellwerk Quedlinburg

hätte man aus heutiger Sicht sicher noch anderere Fotos gemacht, als nur aus dem Fenster heraus ein paar Dampfer aufzunehmen...

50 3629 war als Lz Richtung Halberstadt in Quedlinburg eingetroffen und der nachfolgende Güterzug, ebenfalls nach Halberstadt, angekündigt. Auf Wunsch einiger einzelner Eisenbahnfreunde mit dem Hinweis darauf, dass es doch wesentlich rationeller sei, die 50 3629 als Vorspann vor den Güterzug zu nehmen, kam es zu dieser "Rauchkammer-Rauchkammer-Doppeltraktion".

Das Wetter war an diesem 26. Juni 1983 leider etwas feucht und bescheiden, dafür gab es wenigstens Dampfentwicklung im Sommer!

Kommentare 11

  • BR 45 19. Februar 2019, 16:03

    Eine klasse Aufnahme und unwiederholbar was damals ging !!!
    Wahnsinn was aus dem Quedlinburg von damals heute gemacht wurde
    Harztour mit René 10 Feb 2018 - Die Firma ...
    Harztour mit René 10 Feb 2018 - Die Firma ...
    BR 45
    Solch eine Doppelbespannung würde heut an dem Kompetenzgerangel von Netzt und Fahrzeugeinstellern scheitern.
    Wir selbst haben auf dem Weg nach Meiningen einen 400t Kranzug die Rampe hochgeschleppt
    Die Geschichte einer Zuführung zu den Dampfloktagen in Meiningen 10
    Die Geschichte einer Zuführung zu den Dampfloktagen in Meiningen 10
    BR 45
    während 23 1019 warten musste bis wir Oberhof passiert hatten.
    Als Drücker durfte sie mit gleichem Ziel nicht an unseren Zug ran ...
    Grüße Andy
  • CyranoPuschkin 3. Februar 2012, 14:27

    Micha & der Weltensammler haben's eh scho gschrieben:
    Ein wunderschönes Situations-Bild aus längst vergangner Zeit, von einem heute völlig anders aussehenden Ort und mit einem heutzutage - in der PRAXIS ! - völlig "unCoolen Transport-Fall":
    GÜTERverkehr - obendrein ein "gemischter" Zug - auf der SCHIENE ... .
    DANKE für's Einstellen/Herzeigen !
  • Dirk Leismann 8. Dezember 2011, 15:28

    Interessante Eisenbahnromantik -sehr gut von Dir festgehalten.

    Gruß,
    Dirk
  • Benjamin Klauke 2. Dezember 2011, 12:54

    Eine fantastische Aufnahme, die heute leider nicht mehr wiederholbar ist!!

    VG Benny
  • Klaus-Henning Damm 29. November 2011, 18:30

    Eine wunderbare historische Aufnahme, die auch technisch besticht.

    Grüße

    KHD
  • Lutz68 28. November 2011, 20:50

    Das ist schon etwas Besonderes .
  • Matti Geist 28. November 2011, 15:01

    das hast du wohl recht, maches, was man kaum eines Blickes würdigte ist im nachhinein sehr schnell historisch geworden. Große Klasse das Bild, das erinnert mich an die Zeit, als ich mal in Halberstadt war.

    Karussell fahren...eine dolle Geschichte!
    Karussell fahren...eine dolle Geschichte!
    Matti Geist
    Gruß
    Matthias
  • Weltensammler 28. November 2011, 8:31

    Wehmut kommt auch deshalb auf, weil damals noch wirklicher Betrieb herrschte. Eine interessante Bespannung vor herrlicher Kulisse!
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 28. November 2011, 8:13

    Was für ein wunderbares Bild aus den Planzeiten des DR Dampfbetriebes.Herrlicher Güterzug zwei schönen Zugpferden
  • Lutz Käppler 28. November 2011, 5:01

    Ein wundervoller Zug in einem herrlichen Umfeld, und das in einer Top-Qualität - Klasse!

    Gruss Lutz
  • Dieter Jüngling 27. November 2011, 22:51

    Das ist heute nicht mehr zu erstellen. Der Bahnhof sieht total anders aus.
    Und solche herrlichen Maschinen sind eh nicht mehr aufzutreiben.
    Schön auch die bunte Mischung an Wagengattungen im Güterzug.
    Einfach klasse.
    Gruß D. J.

Informationen

Sektion
Ordner DDR
Views 6.154
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von

Öffentliche Favoriten