Zurück zur Liste
Vom selben Visagisten

Vom selben Visagisten

995 8

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Vom selben Visagisten

Ohrenlerchen und Sandregenpfeifer

Mal was technisch Kompliziertes.
Keine Angst, das soll nicht nun die völlig Wischiwaschi-Bilder schön reden. Aber auch das ist ein Vogelfoto.

Eingescannt aus einer Hi8-Videoszene, die mit 600mm Novoflex plus Konverter (und noch Ausschnitt) einer ungefähren KB-Äquivalenz von irgendwo bei 3-4000mm entspricht. Das Einzelbild auf einer 125stel Sek.
Freihand aufgelegt und sehr, sehr lange in den mehreren Hundert Einzelbildern nach Stellung und Schärfe nach etwas einigermaßen Brauchbaren gesucht.
Das ist mit Foto und in "Schön" nicht so ganz leicht nachzumachen, da sich die beiden Arten schon nur selten so annähern und dann aber ziemlich durcheinander rennen.

Der Herrgott hatte auch so seine Tage bei der Musterfindung, da hat er dann einfach bei ganz unterschiedlichen Arten nochmal was ziemlich Ähnliches drangetan.
Bei den sonst recht unterschiedlichen Männchen von Turmfalke, Neuntöter und Bluthänfling (bisschen auch noch bei der Dorngrasmücke) ist ihm das auch passiert.
Da muss man dann sicher nicht nach dem besonderen Sinn eines Musters suchen. Eine Laune eben, die auch auf höchster Ebene vorkommt.

Skandinavische Wintergäste
Skandinavische Wintergäste
Wulf von Graefe

Kommentare 8

  • Wolfgang H. S. 19. November 2006, 22:42

    Da Wulf selbst schon über die technischen Unzulänglichkeiten des Bildes schreibt, finde ich die Bemerkung von einem, dem mal eben ein Sperber in den Garten fliegt, zeimlich überflüssig, zumal er nicht mal wusste was er da vor der Linse hatte.
    Unter den genannten Umständen hat das Bild ganz sicher dokumentarischen Wert.
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Johann Paseka 19. November 2006, 19:14

    . . ich mag technische Sandkastenspiele . . . sie zeigen exakt die Grenzen des möglichen auf . . Danke für die Arbeit . . . ich weiss vwovon ich spreche.
    LG Helmut
  • Manfred Sauer 19. November 2006, 16:29

    Ich finde es klasse, dass du so seltene Vögel, wie
    Ohrenlerchen uns zeigst. Das Foto gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Manfred
  • Jo Kurz 18. November 2006, 21:29

    immerhin seh ich diese beiden arten jetzt, hier, das erste mal nebeneinander. und da bin ich sicher nicht die einzige....
    wenn ich ausserdem an meine bescheidenen versuche denke, aus alten beta-max-videos bilder zu isolieren, dann ist auch die qualität deiner fotos hier bemerkenswert ;-)
    gruss jo
  • † Gabi Marklein 18. November 2006, 18:50

    Als Doku zur Wissenserweiterung mit dem Text ist es immer wert, reingesetzt zu werden. Liebe Grüße Gabi
  • Madlen H. 18. November 2006, 18:14

    Habe genügend solche Aufnahmen fabriziert und mit dem Text ist es allemal sehenswert. Da finde ich unscharfe Haustieraufnahmen auf einem nicht gemachten Bett (Beispiel) viel grusliger! Das könnte man dann eher als Zumutung bezeichnen... ;-)

    LG

    Madlen
  • Wulf von Graefe 18. November 2006, 14:09

    @Martin
    Das ist selbstverständlich auch eine respektable Einstellung, aber eben je nach Erwartung nicht die einzig mögliche.
    lg Wulf
  • Martin Bartkowski 18. November 2006, 13:59

    Einfach gruselig schlecht. - Dann lieber gar kein Foto. - Schnell wegklicken. Nichts fuer Un-Gutsein MB