...vom Schatten- Reich ins Land des Lichts... (Trauer um Robert Enke)

...vom Schatten- Reich ins Land des Lichts... (Trauer um Robert Enke)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

...vom Schatten- Reich ins Land des Lichts... (Trauer um Robert Enke)

Viele Menschen trauern um Robert Enke:
...wo mag Robert jetzt sein... ?

...gibt es Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod... ?

Aktuelle Umwidmung des Bildes.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

NIKON CP 8800 (Telezoom)
(beste Lichtwirkung im abgedunkelten Raum... !)

----------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch zum Thema "memento mori":

HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
KLEMENS H.

DORNEN IN SEIN SCHWARZES HERZ... (Trauerbild mit Gedicht)
DORNEN IN SEIN SCHWARZES HERZ... (Trauerbild mit Gedicht)
KLEMENS H.

DIRK GEWIDMET UND... (zum Totensonntag)  - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
DIRK GEWIDMET UND... (zum Totensonntag) - AUSSTELLUNGS-FOTO "WERDEN UND VERGEHEN"
KLEMENS H.

Kommentare 26

  • Fredi Gyger 28. November 2009, 23:56

    Tatsächlich hat Dein Bild mit Meinem grosse Aehnlichkeit - die Lichtverhältnisse und der Blick zur tiefstehenden Sonne dürften wir ganz ähnlich erlebt und umgesetzt haben.
    Dein Bild widmest Du Robert Enke - sein Tod und seine Geschichte ist auch hier in der Schweiz ein Thema, welches die Leute bewegt und der Krankheit Depression die nötige Aufmerksamkeit und ich hoffe auch das nötige Verständnis erweist.
    stille Grüsse, Fredi
    Westwind
    Westwind
    Fredi Gyger
  • ° Chnum ° 16. November 2009, 18:04

    *
  • Angela 1711 15. November 2009, 14:23

    Sehr stimmungsvoll!!!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Rolf C. 15. November 2009, 10:54

    Einfühlsam und tröstend. V.G. Rolf
  • Matt B. 14. November 2009, 22:28

    *


  • Ernst Hobscheidt 14. November 2009, 20:00

    Hallo Klemens,
    diese Landschaftsstimmung passt sehr gut zur Trauer für Robert Enke.
    Gruß
    Ernst
  • KLEMENS H. 14. November 2009, 11:59

    @ Jörg Kallweit und @ Andre´ Reinders:
    ...was ich nicht verstehe:

    ...wie man sich einem solch schmerzhaften Tod
    planmäßig hingeben kann
    um dem (seelichen) Leiden ein Ende setzen...

    Wie groß muss sein Leiden gewesen sein... !

    Unfassbar... !

    HG Klemens
  • André Reinders 14. November 2009, 11:48

    Dieser letze Schritt war sicher kein leichter, aber respektieren müssen wir ihn...

    VLG

    André
  • Jörg Kallweit 14. November 2009, 11:40

    Als ehemaliger Fußballer und Mitglied von Borussia Dortmund bin ich geschockt über den Freitod des fairen Sportlers und großartigen Menschen Robert Enke!!!
    Ich denke da stehe ich nicht alleine, aber ich frage mich auch, nehmen wir die Menschen um Uns richtig wahr, mit denen wir täglich zusammenleben, wie oft lassen wir uns täuschen, um später MACHTlos, wie jetzt, vor der vollendeten Tatsache zu stehen !!!
    Aber wir alle sind Menschen und auch nicht perfekt, uns bleibt dann nur die Trauer.
    Mein Beileid gilt der Familie und den Anhängern von Hannover 96!!!

    Ich verneige mein Haupt vor unserem Nationaltorhüter
    Robert Enke

    Jörg Kallweit

    "Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, und niemand kommt, um sich daran zu wärmen."

    Vincent Willem van Gogh
  • KLEMENS H. 13. November 2009, 9:29

    @ Bettina Stein:
    ...dein Mitgefühl um den Lokführer
    teile ich mit dir:

    ihm kann man zwar keine Schuld zuweisen
    (auch Robert Enke nicht) -
    aber im Unterschied zu Robert, der sein Leiden beendet hat,
    wird der Lokführer diese schrecklichen Bilder
    ein Leben lang vor Augen haben
    und verarbeiten müssen... -
    ihm gilt unser Mitgefühl -
    wie allen, die Robert nahestanden...

    ...die Trauer um den Verlust
    eines beliebten Menschen und Sportlers
    gilt Robert...

    LG Klemens
  • Bettina Bürgel-Stein 13. November 2009, 7:35

    so ein selbstmord ist eine katastrophe für die seele.....
    aber ehrlich mein mitgefühl gilt auch dem lokführer, da ich weiß, es ist das schlimmste, was einem in diesem beruf passieren kann!

    ein schönes tiefes bild in gewohnter lichtqualität!
    LG Bettina
  • simba44 13. November 2009, 0:59

    Das Stimmungsbild regt zum Nachdenken an. Schön dass du es dem beliebten Sportler gewidmet hast. Man sieht nur an einen Menschen heran, nicht hinein. Er hat seinen Weg gefunden, den Hinterlassenen kann man nur viel Kraft wünschen.
    LG simba44
  • KLEMENS H. 12. November 2009, 22:42

    @ staufi, @ Werner Rieder, Tanja Sch. und @ Karin H.:
    ...vielleicht liegt es an der Nachdenklichkeit,
    die dem November eigen ist,
    dass mein Motiv gerade in der Licht-Schatten-Symbolik... -
    auch und besonders -
    auf das Schicksal und das Lebensende Robert Enkes
    zugeschnitten erscheint:
    (was es ja in Wirklichkeit nicht ist
    sondern zufällig):

    Depressionen werden oft als "Trüb-Sinn",
    als "dunkle Leere",
    als "geistige Um-Nachtung" erlebt -
    (was folgendes Bild
    wohl recht gut veranschaulicht:)

    ...DIE VÖGEL... oder:...wie Trauer die Wahrnehmung verändert...
    ...DIE VÖGEL... oder:...wie Trauer die Wahrnehmung verändert...
    KLEMENS H.

    ...und der Ausweg daraus
    als das "Licht der Heilung"...:
    (s. dazu ein ganz aktuelles Bild...:)

    HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
    HOFFE - ...bis zum letzten Atemzug...
    KLEMENS H.

    LG Klemens
  • Lutz-Henrik Basch 12. November 2009, 22:39

    Ja, etwas trübe ist auch meine Stimmung in diesen ereignisreichen Novembertagen. So schaue ich mir Dein ruhiges Bild gerne an.
    Herzl. Gruß
    Lutz
  • Nirak. 12. November 2009, 22:29

    Ich wünsche mir, dass Robert Enke im "Land des Lichtes" seinen Frieden finden wird.

    Keiner von uns kann es nachempfinden, was in ihm vorging, um diesen Weg zu gehen.
    Man kann es nur erahnen und jeder von uns wird sich gedanklich anders damit auseinander setzen.
    Klemens, ich finde es schön, dass Du dieses Motiv Robert Enke widmest.

    LG
    Karin

Informationen

Sektion
Ordner EMOTION
Views 1.870
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten