Zurück zur Liste
Vom Himmel gefallen ?

Vom Himmel gefallen ?

2.999 12

Herbert Schacke


kostenloses Benutzerkonto, Greppin

Vom Himmel gefallen ?

Das zweite Exemplar dieses Jahres, gefunden in jenem Stück Wald das ich eher als zerstört btrachtet hätte. Das Waldstück auf dem die Holzfäller mit ihrer Technik gehaust haben war etwa ein Fußballfeld groß. Metertief zerwühlter Boden und aufgehäufte Baumleichen. Normalerweise hätte ich dieses Gebiet gar nicht betreten aber bei der Hitze war keiner der Forstleute anwesend.
Auf dieser Flache habe ich viele Seltene Pilze gefunden in den angrenzenden Waldgebieten nur vertrocknete Parasol, ein einziger Steinpilz und eine Hand voll Champignons. Ist mir ein Rätsel...

Kommentare 12

  • Claudia Rosenegg 19. September 2007, 7:47

    Was für ein faszinierender Pilz! Schön abgelichtet! LG Claudia
  • Joachim Kretschmer 12. September 2007, 20:36

    . . . Nachtrag . . ich habe mir erlaubt, Deine Aufnahme als Hinweis bei mir zu verlinken. Ich hoffe, Du bist nicht böse . . VG, Joachim.
  • Dieter Kniel 19. August 2007, 14:36

    Eine tolle Aufnahme, auch mir ist so ein Erdstein noch nie über den Weg gelaufen! Danke für Deine Hilfe bei meinen paarenden Schnecken! LG Dieter
  • Angela Voigt 16. August 2007, 22:41

    Klasse! Leider habe ich so einen Erdstern noch nie entdeckt.
    Gruss Angie
  • Erhard Ammann 30. Juli 2007, 21:34

    super Makro !
    hab schon längere Zeit keine Erdsterne mehr gesehen
    VG Erhard
  • Anja Gabi 29. Juli 2007, 20:41

    Den habe ich ja noch nie gesehen! Muss ich unbedingt mal drauf achten, ob es die bei uns auch gibt!
    LG Anja
  • Berthold Riedel 27. Juli 2007, 19:16

    Meine letzten Erdsterne fand ich auch in einem Wald, in dem kurz vorher Forstarbeiten stattfanden. wird aber wohl eher Zufall sein, denn der Boden bei den Pilzen war unversehrt.
    Aufgrund ihrer bizarren Form finde ich die Erdsterne überaus sehenswert. Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    VG Berthold
  • Joachim Kretschmer 27. Juli 2007, 16:05

    . . ganz, ganz große klasse, beeindruckend ist besonders die Schärfe . . . ich hoffe immer noch, dass ich auch mal einen Erdstern hier finde. Meinen bisher einzigen habe ich an den Ivenacker Eichen gesehen . . gefunden haben ihn aber die Anderen . . .
    VG, Joachim.
  • Marianne Schön 27. Juli 2007, 0:00

    Wie und warum auch immer der Erdstern da wächst, mir gefällt ersehr gut.
    NG Marianne
  • Gerhard Schuster - lebrac 26. Juli 2007, 20:04

    und so ein schöner Stern darf auch ruhig in die Mitte, ganz klar.
    Pilze suchen sich oft die Stellen zum Wachsen, die man nach menschlichen und auch mykologischen Kriterien nicht erwartet. das habe ich schon oft gedacht.
    LG Gerd
  • Conny Wermke 26. Juli 2007, 19:42

    Ein wunderschönes Exemplar..auch meine sichere Stelle für Erdsterne ist von Maschinen durchgewalzt..das läßt aber hoffen..

    LG Conny
  • Morgain Le Fey 26. Juli 2007, 19:41

    Ein sehr schönes Exemplar. Die Schärfe scheint mir eine Kleinigkeit zu weit hinten zu liegen, aber dort ist sie wirklich ausgezeichnet.

    Ich kenne auch einige total zerwühlte Waldstücke. Da werde ich mich mal umsehen. Vielleicht kann ich Deine Beobachtung bestätigen.

    Gruß Andreas