Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
784 8

Markus May


Free Mitglied, Rheinstetten

Voltec S/W

Genfer Autosalon
oder ist es in Farbe besser???

Kommentare 8

  • Silvio Pfeifer 23. März 2008, 23:31

    Danke, der ISO Wert war es der mich interessiert hat. :) Und du hast Recht.
    Je höher der ist desto größer kann die Wahrscheinlichkeit von Bildrauschen sein.
    Auf alle Fälle kennst du das Rauschverhalten deiner Cam jetzt etwas genauer :)

    vG
    Silvio
  • Markus May 23. März 2008, 20:40

    Hallo Silvio,
    leider habe ich nicht mehr die kompletten EXIF-Daten. Welche Informationen würden dich denn interessieren?
    Hier mal die typischen Angaben:
    Canon EOS 400D
    Tv 1/60
    Av F5.6
    Messmodus Durchschnitt
    ISO 800
    Brennweite 31,0mm

    Das Rauschen könnte aber auch durch die ISO 800 entstanden sein bzw. hat es gefördert.
    Danke für den Software-Tip.
  • Silvio Pfeifer 23. März 2008, 13:08

    Hi Markus,

    das Rauschen kann in Bildern durchaus auch ein gutes Mittel zur Bildgestaltung sein.
    Im Vergleich der farbigen zur SW Version ist das Rauschen bei der farbigen weniger. Da hast du vollkommen recht. Also hat es sich beim wandeln in SW da etwas eingeschlichen :)

    Hast du die EXIF Daten zum Bild?
    (kostenloses Tool dazu http://www.foto-freeware.de/exifer.php :)

    vG
    Silvio
  • Markus May 23. März 2008, 2:33

    Hier nochmal (so gut wie möglich) entrauscht.
  • Markus May 23. März 2008, 2:15

    Hallo zusammen,
    finde gut wie ihr hier diskutiert. Finde das Motiv auch nicht so einfach, deswegen habe ich es hier eingestellte.
    Muss gestehen das mit das mit dem Rauschen auch erst nach dem Hochladen aufgefallen ist, zumal es bei dem Farbigen nicht so ausgeprägt ist. Ich finde ja, dass ein Bildrauschen in machen Bilder ganz toll wirkt aber hier bin ich mir nicht ganz sicher. Was meint ihr? Werde es mal noch entrauschen.
    Danke für die schöne Diskussion.
  • Silvio Pfeifer 22. März 2008, 23:15

    das bei einem derartigen Motiv das Rauschen gewollt ist kann ich mir nicht recht vorstellen. Der Glanz der Oberfläche ist doch gerade das Besondere das den Blick anzieht. Wieso das dann mit Rauschen beeinträchtigen.
    Auf alle Fälle kein leichtes Motiv.
    Die extrem vielen Reflexionen machen es dem Auge schwer einen ruhigen Punkt im bild zu finden.
    Den Bildausschnitt hätte ich vielleicht etwas weiter gelegt.

    vG
    Silvio
  • hbs 22. März 2008, 19:07

    ... und dient dann welchem Zweck, @Mini?
    ach ja, wenn überhaupt, dann sw ;-)
  • hbs 22. März 2008, 18:36

    Mir ist das Alles zu wirr, und das Zentrum beruhigt mich auch nicht, abgesehen davon, dass ich Dracula gelesen habe.. außerdem rauscht es ziemlich ...