Zurück zur Liste
Vollmondaufgang über der BASF

Vollmondaufgang über der BASF

16.868 6

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Vollmondaufgang über der BASF

Die letzte Vollmondperiode war überaus erfolgreich für mich. Dank guten Wetters und einer akribischen Vorausplanung konnte ich dieses Mal einiges "in den Kasten" bringen.

Hier bin ich an einem der ganz wenigen Punkte in der Pfalz, der einen Einblick auf die BASF bietet. Auf der anderen Rheinseite gibt es zwar auch sehr gute Stellen, bei denen ist allerdings der Blick nach Westen und somit ist kein Mondaufgang dort zu sehen.

Die Luft an diesem Tag war sehr ruhig und klar und ließ Sichtweiten weit über 100km problemlos zu. Dem entsprechend gut ist hebt sich der Mond auch gegen den Odenwald ab. Ähnlich wie die Sonne ist er am Horizont tiefrot gefärbt. Die physikalischen Grundlagen gelten natürlich auch für den Mond.

Kommentare 6