2.534 6

Joachim Donnepp


kostenloses Benutzerkonto, Bochum

Vollmond

ein 1. Versuch mit meiner 20D, 100-400 L (400), f/5,6, 1/1000, ISO 200, den Vollmond aufzunehmen. Gegen die anderen FC-Mondbilder aber wohl kläglich, welche Bildwerte wären wohl optimal?

Kommentare 6

  • André Kuschel 14. November 2008, 17:42

    Garnicht mal schlecht !
    Finde ich gut !
    LG André
  • Joachim Donnepp 15. Januar 2006, 17:32

    vielen Dank für Eure Tipps, heute abend (ist ja mal wieder knackig kalt und klar) geht's auf's Neue (diesmal mit kleinerer Blende).
    Helfen evtl. Filter?
    Karlheinz: deine Mondfotos (Stativ und freihand) sind hins. Schärfe wirklich einzigartig!!
    Ich hoffe, ich habe kein Focus-Problem (im Sucher siehts aber scharf aus), außerdem zoome ich den Mond noch auf ca. 200%, um überhaupt Größe zu haben (dabei geht - glaube ich - viel Schärfe verloren!?)
    Gruß
    Jochen
  • Klaus Kettner 15. Januar 2006, 7:36

    +
  • S. Lang 15. Januar 2006, 2:26

    Ich würde etwas abblenden etwa auf f8 oder so.
    Beim Mond kannst du ruhig ISO100 nehmen da er sehr hell ist (wird direkt von der Sonne angestrahlt).
    Danach kannst du ja einfach mit der Belichtungszeit etwas "spielen" (Belichtungsreihe).

    Nachführen ist beim Mond mit 400mm noch nicht nötig.

    Kleiner Tipp -> die Krater kannst du bei nicht ganz vollem Mond besser erkennen, da diese dann größere Schatten werfen.

    Gute Nacht
    Stefan
  • Gerhard-Gausg Riesig 15. Januar 2006, 1:50

    Also was ich von andern Fotos so kenne, dazu ist mir deins zu hell und zu unscharf.
    Aber die Astroamteuren machen wohl mit DRI und Russentonne, nachführen und was weiss ich.
    Test mal mit noch mehr Blende zu?
  • Matthias Boerschke 15. Januar 2006, 1:21

    Nun Joachim ich finde das Bild ganz gut.
    Habe noch nicht mit so einem Tele fotografiert aber mit einer Digital kamera kannst ja auch genug Versuche machen.Gruß Matthias