Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Volle Kanne mit dem Erzpendel...

Volle Kanne mit dem Erzpendel...

612 14

Dieter Jüngling


Premium (World), Eisenhüttenstadt

Volle Kanne mit dem Erzpendel...

...durch den Winter im Oderland.
Immer noch wird getestet, welche Baureihen am besten als Ersatz für die 151er vor dem Erzpendel sein könnten.
Nachdem mit 145 und 152 gefahren wurde, konnte ich heute den 38-Wagenzug, mit 189 Doppeltraktion ablichten.
Die Schneefahne lässt erahnen, welche Geschwindigkeit der Zug hier schon drauf hat. Er ist gerade 1,5 Kilometer vom Werkbahnhof Ziltendorf entfernt. von dem aus er gestartet war.

Kommentare 14

  • markus.barth 22. Januar 2013, 21:11

    Da gilt es, die Kamera schnell in Sicherheit zu bringen.
    Sieht gut aus.
  • Laufmann-ml194 22. Januar 2013, 18:08

    ja, Dieter, das mit Dein stärkstes Bild überhaupt,
    wobei das schönste aus meiner Sicht ist, dass ich das Ende der Fahnenstange nicht erkenne

    das ist richtig packend und man muss aufpassen von der Windschleppe auf dem Bild nicht mitgenommen zu werden ;-)

    Die Farbtöne sind aber m.E. zu kräfitg

    vfg Markus ml194
  • Christian Kammerer 22. Januar 2013, 13:40

    Das sieht entfernt so aus, wie wenn ein Formel 1 Wagen über eine regennasse Piste fährt…

    …ein tolles Foto.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • MichaelStengel 22. Januar 2013, 10:41

    auf die 189 AK warte ich bisher auch noch

    lg michel
  • Bickel Paul 22. Januar 2013, 5:49

    und er wirbelt den Schnee auf. Ein tolles Foto voller Elan.
    Gruss Paul
  • Gerhard Huck 21. Januar 2013, 23:00

    Boah, echt stark!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Klaus-H. Zimmermann 21. Januar 2013, 21:59

    Mir gefallen die 189er als Ersatz für die Sechsachser ehrlich gesagt am Besten.
    Die kennt man ja bereits von den Erzzügen an der Mosel.
    Eine tolle Aufnahme ist das!

    VG Klaus
  • Hartmut Wohlfarth 21. Januar 2013, 21:11

    wow das ist cool sehr schöne Kontarste...und eine Top Szene und Aufnhame...!!!
    VG Hartmut
  • Erhard Pitzius 21. Januar 2013, 18:44

    Tolles dynamisches Photo!

    Zwei 189er sind im Saarland am Erzpendel die Normalität.

    Das Photo wirkt leicht überschärft!

    Gruß Erhard
  • Thomas Jüngling 21. Januar 2013, 16:30

    Boah, ZWEI 189er! Wahnsinn. Das ist eine Baureihe, die mir allein schon wegen ihrer kräftigen Ausstrahlung sehr gefällt (...und vielleicht wecken die gesickten Seitenwände Assoziationen mit alt bekannten Baureihen)...aber das Glück, zwei auf einmal zu erwischen, hatte ich noch nie.
    Die Dichte des Motivs wirkt zudem sehr gut - die Industrieanlagen bilden einen guten Hintergrund, während du den Blick am Zug entlang schön in die Tiefe führst - gute Auteilung!

    Gruß gen Heimat,
    Thomas
  • Steffen°Conrad 21. Januar 2013, 14:59

    Da wird Dir genausowas geboten, wie mir mit dem ODEG Ersatz;-)
    Sieht gewaltig aus.
    Zur Zeit sorgt Frau Holle grad für mächtig Nachschub vor meinem Haus.
    vgsteffen
  • Bernd-Peter Köhler 21. Januar 2013, 13:57

    Eine tolle Dynamik in dem Bild, das kommt richtig gut rüber.
    Munter bleiben, BP
  • Ralf Großkopp 21. Januar 2013, 13:05

    Eine sehr dynamisch wirkende Aufnahme.
    Die Loks mit ihren zeitlosen Karosserieformen erinnern ein wenig an die "White Lady", die bereits vor über 30 Jahren "geboren" wurde. :-)

    vG Ralf
  • makna 21. Januar 2013, 12:37

    Boah ... das staubt !!! Wahnsinnig winterlich-klare Stimmung - toll !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Views 612
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF 75-300mm f/4-5.6
Blende 5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 120.0 mm
ISO 400