Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

907 9

Mario Finkel


Free Mitglied, Handewitt

Vogelwicken-Bläuling - Polyommatus amandus

Diesen Vogelwicken-Bläuling (Polyommatus amandus) konnte ich letzten Sommer auf einem Truppenübungsplatz bei Weding (Nähe Flensburg, SH) fotografieren.
Bis vor kurzem nahm ich an, dass es sich um einen "normalen" Hauhechelbläuling handelt, doch als ich in meinem Schmetterlingsatlas für Schleswig-Holstein las und den Vogelwicken-Bläuling entdeckte, konnte ich erkennen das es sich um diese Art handelt.

Nun noch einiges über den Falter selber:
Man kann den Vogelwicken-Bläuling sehr gut von dem Hauhechelbläuling unterscheiden. Die Flügeloberseite hat einen anderen Blauton, der Flügelrand ist dunkel und der weiße Rand ist nicht mit schwarzen Strichen versehen.

So das sollte reichen.
LG Mario

Kommentare 9