Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vogelperspektive 1

Vogelperspektive 1

664 8

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Vogelperspektive 1

Der Herzog Friedrich war Bergünder der Neueren Altenburger Linie ( die Ältere war 1672 ausgestorben). Das Herzogtum bestand aus dem ostkreis (um Altenburg) und dem Westkreis mit den Städten Eisenberg, Kahla und Roda. Es gehörte zum Gebiet des heutigen Thüringen, meiner Heimat.
Friedrich hielt sich gern in Hummelshain auf (Sommermonate, Jagdsaison) Diese Schloß wurde im Stil der Neurenaisance errichtet und 1885 von der herzoglichen Familie bezogen. In der DDR war es Altersheim, nach der Wende fühlte sich irgendeine Dame aus dem Westen als die "Herrscherin und heute hat es mW. die Kommune übernommen. Aber da bin ich mir im Detail nicht sicher. Aus der Luft gesehen, macht es jedenfalls einen kitschig, imposanten Eindruck (jedenfalls auf mich :-) Heute aufgenommen !

Kommentare 8

  • Jo Hanna 8. Oktober 2004, 16:08

    Meine kinder meinen ja immer ich soll nicht in die luft gehen - aber bei den gelegenheiten die sie damit meinen kämen auch nicht solch schöne märchenschlossaufnahmen heraus - da bin höchstens ich ein gefundenes fressen für witzige schnappschüsse.
    Für aus-der-kurfenlage geschossen ist's nicht nur gerade genug sondern auch bemerkenswert scharf geworden.
    Schönes wochenendhäuschen hat der herzog fritz sich da gebaut ;-)
    war wohl der ortsname "hummelshain", der dich da hingelockt hat
    vlg jo
  • ewaldmario 6. Oktober 2004, 12:52

    wunderbares herbstlaub,
    tolle beschreibung ...
  • Dorothea Weckmann - Piper 4. Oktober 2004, 21:52

    das Dornröschenschloß !!!
    das muß ein Erlebnis gewesen sein , die Welt von oben zu sehen !!
    na ja, und mit Photoshop kannst Du es schnell gerade rücken, wenn Du willst............
    auf jeden Fall ein sehr schöööönes Foto !!!
    lg dorothea
  • Jürgen Gräfe 4. Oktober 2004, 21:25

    Ihr Lieben,
    wie ich das gerade rücken soll weis ich nicht. Ich hab´s schief gesehen, also bitte, weshalb wollt ihr es gerade haben ? :-))
    Also wirklich, wenn das Flugzeug gerade in die Kurve ging um das Objekt der Begierde ins richtige Licht zu rücken, dachte ich nur an das Motiv. Das das auch noch schief drauf kommen kann...
    Also ich habe 255 Bilder durchgesehen; alle schief. Muss ich nun noch einmal fliegen ? :-))
    Also wieo ich geflogen bin.? Meine Kinder meinten, ich solle mal in die Luft gehen.. Und ich wollte eigentlich den prächtig gefärbten Herbstwald erwischen. ich war etwa 1 Woche zu früh, weil der Ahorn vor meinem Haus bereits gelb und rot zeigt und zwar gehörig. Man kann sich eben auf niemanden verlassen- und wenn es ein Baum ist ;-)
    Claudi, Conny, Trautel genug der Infos?
    Ach so, das war das kleinste Flugzeug mit dem ich je geflogen bin. 2-Sitzer, 80PS!! und es flog trotzdem und prima!
    Liebe Grüße
    Jürgen
  • Trautel R. 3. Oktober 2004, 21:50

    Ich finde auch, nun fehlt noch Deine Information, wie es zu dieser Aufnahme von oben gekommen ist. Ein schönes Schloss und passende Informationen dazu. Perfekter wäre das Motiv, wenn Du das Schloss noch begradigen würdest.
    LG Trautel
  • Claudi St. 3. Oktober 2004, 21:32

    und wie bist Du in die Luft gekommen? Solche wichtigen Details darfst Du doch nicht verschweigen ;o) Klasse Aufnahme auf alle Fälle, sieht mal ganz anders aus.
    LG, Claudi
  • Conny Wermke 3. Oktober 2004, 21:16

    Bist Du unter die Flieger gegangen? Aus dieser (Bienen)Perspektive sieht es toll aus.

    LG Conny
  • Regina D-Tiedemann 3. Oktober 2004, 20:05

    Ein tolles Anwesen! Sieht märchenhaft aus!! LG Regina