Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vogelinsel Runde im warm/dramatischen Abendlicht ; Norwegenreise 2014

Vogelinsel Runde im warm/dramatischen Abendlicht ; Norwegenreise 2014

747 4

Hanspi Sommer


Basic Mitglied, Reinach

Vogelinsel Runde im warm/dramatischen Abendlicht ; Norwegenreise 2014

Die zur Gemeinde Herøy gehörende Insel Runde (alte Schreibweisen Rundøy oder "Rundø") befindet sich an der westnorwegischen Küste im Fylke Møre og Romsdal, südwestlich von Ålesund. Die ca. 100 Einwohner der Insel verteilen sich auf die Ortschaften Runde und Goksøyr.
Bekannt ist die Insel als Skandinaviens südlichste Brutkolonie für Seevögel. In den steilen Felsen brüten jedes Jahr ca. 170.000 Seevogel-Paare.
Es gibt keinen anderen Ort in Skandinavien, wo sich so viele Seevögel treffen wie hier auf Runde. Zwischen 250 und 300 Vogelarten sind hier registriert worden, darunter Papagaientaucher, Dreizehenmöwe, Alk, Trottellumme, Basstölpel, Eissturmvogel, Krähenscharbe und Adler. Runde ist wie geschaffen für Vogelbeobachtung. Manchmal sind es bis zu 700.000 Vögel, die die Insel in Besitz nehmen.V

Kommentare 4

  • Andre~As 29. Januar 2015, 0:09

    eine wunderbare Landschaft, Runde stand auch auf dem Plan wegen der Puffins, haben wir aber mangels Zeit gestrichen, man sagte uns auch, dass wir wohl kaum Puffins mehr sehen würden, Anfang August
    VG, Andreas
  • VOSCH50 9. Januar 2015, 17:43

    Toll fotografiert - für mich auch typisches Wetter von Norwegen.
    Werde in diesem Jahr auch wieder mal auf diese Insel kommen!
    Liebe Grüße
    Volker
  • Komposti 20. Dezember 2014, 11:20

    Wundervolle Landschaftsaufnahme....klasse :-)

    VG Komposti
  • Ulrich Cziollek 20. Dezember 2014, 10:25

    ...ne jetzt reichts es aber langsam: jedesmal wenn Du Bilder von Deinem Urlaub einstellst, überlege ich schon die Koffer zu packen.
    Geile Landschaft und super Bilder.
    Gruß Ulrich