Zurück zur Liste
Völklinger Hütte(1):Möllerhalle

Völklinger Hütte(1):Möllerhalle

11.116 4

Völklinger Hütte(1):Möllerhalle

Rohstoffhalle im Weltkulturerbe im Saarland 2020

Völklinger Hütte (2)
Völklinger Hütte (2)
Hans Jürgen Schmidtjever

Völklinger Hütte(3)
Völklinger Hütte(3)
Hans Jürgen Schmidtjever

Kommentare 4

  • KHMFotografie 29. August 2020, 11:27

    ... da wollte ich immer mal hin.. aber bis jetzt nie geschafft.... ich habe noch soviele Kirchen auf meiner Liste.. und die gehen vor;-)... klasse Aufnahme und tolle Tiefenwirkung+++++

    LG. kalle
  • Wolfgang Linnartz 28. August 2020, 15:06

    Jetzt bin ich gleich mal über das Wort "Möller" gestolpert! Da ich bislang noch nichts mit einem Hochofen sondern eher nur mit meinem Kaminofen zu tun hatte, habe ich Wikipedia bemüht:

    Der Möller (althochdeutsch für Gemisch) ist ein Gemisch aus metallhaltigen Erzen, Kohlenstoff und Zuschlagstoffen, die zur Gewinnung des Eisens aus dem Erz im Hochofenprozess benötigt werden und durch Sintern in einer Sinteranlage aus den Bestandteilen gewonnen wird. Gelegentlich werden die kohlenstoffhaltigen Heizstoffe (meistens Koks) auch zum Möller gerechnet, da sie als Reduktionsmittel bei der Eisengewinnung dienen.

    Eine informative Kompaktfassung, mit der ich auch als ehemaliger Büromensch durchaus was anfangen kann. Mir gefällt an Deinem Bild die perfekte Ausrichtung, denn auch die Architekten der Halle haben sich ja alle Mühe gegeben, das Bauwerk gerade zu errichten. Auch mir würde etwas mehr Kontrast an Deinem ansonsten gut gemachten Bild noch besser gefallen.

    LG Wolfgang
  • Natur-Fan 26. August 2020, 16:18

    Sehr gute Blickführung in die Tiefe, etwas mehr Kontrast könnte allerdings nicht schaden.
    LG Astrid