Völklinger Hütte Panorama, vor 2 Jahren schon einmal hier gezeigt, neu bearbeitet und das...

Völklinger Hütte Panorama, vor 2 Jahren schon einmal hier gezeigt, neu bearbeitet und das...

Völklinger Hütte Panorama, vor 2 Jahren schon einmal hier gezeigt, neu bearbeitet und das...

... Format geändert.

Aufnahme wurde aus 24 Hochkantaufnahmen (Freihand) gemacht.

Ich finde es kommt in dem Format, noch besser zur Geltung.

Die Völklinger Hütte ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 stillgelegt.

1994 erhob die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte als Industriedenkmal in den Rang eines Weltkulturerbes der Menschheit.

2007 wurde sie für die Auszeichnung als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.
Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Alte Version

24 Einzelaufnahmen (Freihand-Hochkant) "Völklinger-Hütte" Panorama
24 Einzelaufnahmen (Freihand-Hochkant) "Völklinger-Hütte" Panorama
enner aus de palz

Kommentare 39

  • Simbelmyne 18. Oktober 2021, 15:55

    sehr viel besser beabeitet als die vorgängerversion, beeindruckende qualität, mir oben ein wenig zu knapp, wahrscheinlich dem beschnitt bei der perspektivkorrektur geschuldet. Was mir gut gefällt, ist die einbeziehung der unteren rohrleitung, das tut der komposition gut. Meine variante ist mit ww vom quergang mit dem geländer gemacht, ich wollte möglichst wenig zuwegung zeige, sondern habe meinen optischen schwerpunkt auf den stahlkoloss gelegt und an beiden äusseren bildrändern ziemich viel weggeschnitten, musste allerdings ein paar stitchingfehler beseitigen.
  • Hans-Joachim Maquet 13. Januar 2019, 12:36

    Schlicht und ergreifen der HAMMER - geniale Arbeit,
    * * * * * R E F E R E N Z * * * * *

    LG Hans-Joachim
  • Hammaburg 12. Dezember 2018, 16:13

    Eine beeindruckende Industrielandschaft - klasse ins Bild gesetzt.
    Viele Grüße Holger
  • Lorenz Peter 26. November 2018, 11:10

    Hallo Rainer,
    einfach Spitze. Vor einiger Zeit war ich auch dort.
    VG Peter
  • Josef Schließmann 26. November 2018, 8:42

    Schon sehr beeindruckend diese Völklinger Hütte, toll von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Arnold. Meyer 25. November 2018, 23:28

    Ich bin immer wieder begristert. Tolles Welterbe.Richtig gute Farbeinstellung auf dem Tablet!!
    VG Arnold
  • Fidibauer 25. November 2018, 19:42

    also, auch bei mir sind beide Bilder gleich groß - dieses hier besticht natürlich durch seine Brillanz, die Du klasse herausgearbeitet hast - insgesamt könnte das Ganze aber eine Idee kräftiger in den Farben sein (Du weißt ja, mein Monitor ist hell eingestellt..)
    lg Fidi
  • M. Kanitz 25. November 2018, 18:20

    Rainer, ohne viel Worte, ein Meisterwerk.
    VG Michael
  • Thomas Zurek 25. November 2018, 17:13

    Das sieht ja gigantisch aus, die feine Tiefenschärfe und der schöne  Himmel, TOP
    Grüße Thomas
  • Paulibär14 25. November 2018, 14:47

    exzellente Fotoarbeit mit eine feinen Einstellung und Gestaltung. Die Völklinger Hütte schön in der diagonalen platziert. Und durch die schöne Perspektive entsteht eine schöne Tiefenwirkung.
    LG Georg
  • Norbert Kappenstein 25. November 2018, 13:19

    Eine sehr eindrucksvoll Fotoarbeit von dieser Industrieanlage, ich glaube besser kann man das nicht machen.
    LG Norbert
  • Foto Pedro 25. November 2018, 10:35

    Meine Gratulation zu diesem aus 24 Hochkantaufnahmen enstandenen Pano in feinster BQ. Das ist ein FAVO.
    GLG Pedro
  • homwico 25. November 2018, 0:46

    In einer wunderbaren Übersicht Zeigst Du das Industriegelände.Eine top Aufnahme!
    LG homwico
  • Klaus-Peter Beck 24. November 2018, 21:36

    Nächstes Jahr habe ich eine Tour mit unserem Foto Stammtisch, dorthin gebucht!
    Freue mich schon drauf!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Ralf Farwick 24. November 2018, 19:29

    Bin beeindruckt und begeistert. Ein fantastisches Panorama.
    Würde das schon gern mal live sehen aber das ist leider nicht um die Ecke.
    LG Ralf