Zurück zur Liste
Völkerschlachtdenkmal Leipzig...

Völkerschlachtdenkmal Leipzig...

1.224 6

Anja Pluge


Premium (Pro), Moers

Völkerschlachtdenkmal Leipzig...

...errichtet zum Gedenken an die Schlacht der verbündeten Preußen, Österreicher, Russen und Schweden gegen die Heere Napoleons vom 13.- 18. Oktober 1813. Als solches Denkmal schon 1814 von Ernst Moritz Arndt gefordert.
1896 Beginn der Vorbereitungen durch Gründung des Deutsch-Patriotischen Bundes, 1898 Grundsteinlegung, Vollendung am 18. Oktober 1913
91 m hoch, am Fuß 124 m breit
Das Bildrauschen bitte ich zu entschuldigen, aber an diesem Abend war es furchtbar am schütten, also denke ich das das "rauschen" mit der besten Bearbeitung nicht zu beheben wäre :-(
Lediglich der Standpunkt der Kamera war tocken....

Kommentare 6

  • 2mal2 18. Mai 2009, 15:13

    Eine wunderschöne Aufnahme bei Nacht.
    Gefällt mir sehr gut...

    LG Yvonne
  • Dagmar E. 8. Februar 2005, 17:01

    Mal eine ganz andere Darstellung unseres Völkergeschlechtsdenkmals:-))
    Gefällt mir gut...Gruß aus Leipzig...Dagmar
  • Michael O. L. 8. Februar 2005, 13:29

    würde es noch gerade richten und ein stücken entzerren...

    gruss micha
  • Anja Pluge 7. Februar 2005, 11:16

    @Guido: Naja schuften nicht, es war nur sehr naß und im übigen haben wir (mein Freund und ich) immer das "Glück" mit dem Wetter, wenn wir mal in meiner Heimat sind :-)
    Aber danke für die Anmerkung.....
    Gruß Anja
  • Guido Vetter 7. Februar 2005, 10:45

    hallo,
    durch das 'wetterbedingte rauschen' hat es was mystisches. da muß einer aus der digi-foto ganz schön schuften um die stimme hinzukriegen...:-)
    gruß guido
  • Rudi Richert 7. Februar 2005, 9:46

    Hallo Anja,
    ich finde diese Foto toll! Die Beleuchtung ist geheimnisvoll und irgendwie auch beklemmend. Dem entsprechenden Denkmalcharakter angepasst.
    mit freundlichen Grüßen
    Rudi