Völkerschlachtdenkmal 22 Uhr

Völkerschlachtdenkmal 22 Uhr

33.961 36

f=Nirak


Premium (Complete), Leipzig

Völkerschlachtdenkmal 22 Uhr

Wen es dunkel wird, gehen am Denkmal die Lichter an.
Das sieht fantastisch aus
und ist aber fototechnisch eine Herausforderung, damit nichts überstrahlt.

Rundum ist der Zugang noch eingezäunt. Irgendwann wird es dann möglich sein, dass man anders heran und die komplette Spiegelung im Wasser aufnehmen kann.

Hier noch ein paar Daten:
Lage: im Südosten von Leipzig im Stadtteil Probstheida
Höhe: 91 Meter
Gewicht: 300.000 Tonnen
Stufen bis zur Aussichtsplattform: 500
Bauzeit: 15 Jahre
Architekt: Bruno Schmitz
Material: Beuchaer Granitporphyr (sichtbare Teile)
Sanierung: seit 2003

Kommentare 36

Bei diesem Foto wünscht f=Nirak ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Babs0505 9. Juli 2019, 10:03

    Perfekt ????
  • Jan Oesen 4. Juli 2019, 22:05

    Ein feines Foto am Abend hast du da gemacht Besonders gelungen finde ich den Bildaufbau.

    VG Jan Oesen
  • Sue M 14. Juni 2019, 19:17

    Als Laie gesehen...ich finde die Spiegelung so schön anzusehen
  • Thomas Hankel 30. September 2018, 19:33

    Eine gelungene Entwicklung der Aufnahme zur Blauen Stunde. Schade dass die Spiegelung nicht das ganze Denkmal wiedergibt.
    Gruß Thomas
  • Carold 24. September 2018, 21:23

    Ganz tolle Arbeit. Man hat es oder man es eben nicht. Du hast es, oder besser kannst es. Ich kenne das Original ja nicht, doch es ist richtig gut gelungen. Gruß Matthias
  • philipp52 31. August 2018, 12:42

    klasse Fotoarbeit mit der Spiegelung
    LG Philipp
  • Brigitte Meissner 20. August 2018, 22:41

    Grandios! LG Brigitte
  • Jupp Kaltofen 20. August 2018, 22:32

    Eine Achssymmetrische Abbildung würde das Bild aufwerten. Das Licht ist ok und scharf ist es auch - keine Frage.

    lg jupp
  • Mike JB 14. August 2018, 21:47

    ich denke mehr ging nicht drauf ... aber ich hätte gern die Spiegelung komplett gehabt

    LG Mike
  • Isi19 19. Juli 2018, 17:40

    Sehr gut hast Du das Restlicht des Himmels genutzt,um einen guten Dynamikumfang zu erreichen.Wunderbare Lichtstimmung und Spiegelung.Den Turm hast Du genau in die "Drittellinie "gesetzt.TOP!LG von Ingrid
  • 2prinz.de 18. Juli 2018, 0:43

    Mit den Lichtbedingungen bist Du ausgezeichnet zurecht gekommen. Die von Thomas verlinkte Anpassung der Lichter gefällt mir auch sehr gut. Wenn Du das wie vorgeschlagen in der RAW Bearbeitung umsetzt, ist hier wohl noch etwas mehr rauszuholen. Es war ja schon gut, dass Du überhaupt höher als üblich gestanden hast. LG Maik
  • Bartzi27 - S.Bartz 16. Juli 2018, 9:55

    Hallo
    Gelungene Aufnahme, die komplette Spieglung wäre perfekt.
    Gruß Bartzi27
  • Brigitte Meissner 15. Juli 2018, 21:59

    Liebe Karin! Das ist einfach fantastisch! Gefällt mir außerordentlich gut. LG, Brigitte
  • Tomme55 15. Juli 2018, 18:41

    Eine wunderbare, ausgewogene Lichtgestaltung dieser Nachtaufnahme! Der Aufnahmewinkel gefällt mir.
    Wenn es möglich wäre, würde ich der runden Fassung des Beckens links und vorne etwas mehr Luft geben. Eine etwas höhere Position würde die Spiegelung komplett machen.
    LG Hans-Jürgen
    • f=Nirak 15. Juli 2018, 21:52

      Danke dir, höher oder niedriger hätte nur geholfen, wenn ich näher ran gekommen wäre. Die derzeitige Absperrung macht dies unmöglich
  • Nelli Mauch 15. Juli 2018, 14:00

    Scharf und super Spiegelung.
    LG Nelli