8.013 1

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Virginia-Uhu

Der Virginia-Uhu (Great Horned Owl, Bubo virginianus) ist eine sehr grosse und starke Eulenart mit ausgeprägten Büschel an den Ohren. Er wurde erstmals in den Kolonien von Virginia gesichtet, daher der Name. Er hat einen variablen Gesang, aber der dumpfe, weit tragende Territorialruf eines Männchens ist gewissermassen das Markenzeichen des Vogels - in einer ruhigen Nacht kann er aus mehreren Kilometern Entfernung gehört werden. Der Virginia-Uhu sitzt oft auf Pfosten oder ähnlich exponierten Aussichtspunkten und stösst - Flügel zunächst angelegt - auf seine Beute hinab. Die Beute wird normalerweise innerhalb eines Augenblicks getötet, denn die Klauen des Uhus sind sehr stark und spitz. Beute wird aber nicht nur im Flug geschlagen. Manchmal marschiert der majestätische Vogel auf dem Boden und sammelt kleinere Tiere ein, oder er watet im Wasser, um an Fische und Frösche heranzukommen. Überhaupt ist er nicht wählerisch, was seine Mahlzeiten angeht: über 250 Tierarten sind auf seiner Liste, aber frisches Kaninchen oder Feldhase sind seine Lieblingsgerichte. Wenn diese selten werden, macht er werde vor Stinktieren, Waschbären, noch Gürteltieren Halt. Manchmal befinden sich auch Katzen und kleine Hunde in Gefahr...

Kommentare 1

  • Blula 20. September 2018, 17:52

    Diesem scharfen Blick kann man sich nicht entziehen. Ein klasse Uhu-Portrait.
    LG Ursula