Virgin Valley versteinertes Holz und Edelopal

Virgin Valley versteinertes Holz und Edelopal

6.443 2

Peter C. Huber


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Virgin Valley versteinertes Holz und Edelopal

Im Virgin Valley ist die größte und bedeutendste Edelopalfundstätte der Vereinigten Staaten – und gleichzeitig qualitativ eine der besten der Welt! Hier kommt es vor, dass Edelopal in versteinertem Holz vorkommt. Diese Kombination von Edelopal und Holz ist weltweit praktisch einmalig. Zwar gibt es auch in Australien versteinertes Holz mit Edelopaleinlagerungen, jedoch nicht in diesem Ausmaß. Der Opal füllte die vorhandenen Hohlräume. Das konnten auch die Zellinnenräume des Holzes sein oder Spalten entlang der Holzstrahlen (natürliche Keilspaltung des Holzes). Und, wenn das ursprüngliche Holz ganz verwittert war und nur noch Hohlräume, quasi „Holzausgüsse“ vorhanden waren, entstanden ganze Zweige aus Opal.

„Conk-Holz“ ist versteinertes Holz, das bereits zum Teil verwittert war, als der Versteinerungsprozess begann. Hier wurden die Hohlräume, die ursprünglich durch Pilz- und Insektenbefall entstanden waren, zu einem späteren Zeitpunkt mit Opal gefüllt. Mit viel Glück ist es gar Edelopal. Dann spricht man mit Fug und Recht vom edelsten Holz der Welt. Conk-Hölzer sind von atemberaubender Schönheit. Hier lohnt es sich, mit einem Vergrößerungsglas oder einem Mikroskop auf Endeckungsreise zu gehen! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und man kann sich rasch in den farbenprächtigen Details verlieren!

Das ist eines meiner liebsten Stücke in der Sammlung. Auch nach Jahren kann ich mich daran nicht satt sehen!

Kommentare 2

  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 28. Februar 2009, 16:28

    Eine wunderbare Aufnahme. Wirklich faszinierend. Das es versteinertes Holz mit Opaleinschluß gibt, wußte ich bis jetzt noch nicht. Man lernt eben immer dazu....
    Ich selbst liebe auch Opale, habe auch ein paar in meiner Mineralien-Sammlung und zwei davon fotografiert und hier ebenfalls eingestellt. Weiterhin viel Spaß am fotografieren...
    LG Heike
  • Gudrun Bartosch 22. Februar 2009, 22:13

    Tolle Aufnahme und danke für die Beschreibung. Ich mag Opale und bin fasziniert vom versteinerten Holz, aber dass es dieses zusammen gibt, war mir nicht bekannt.
    LG Gudrun

Informationen

Sektion
Views 6.443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten