Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vir philipinensis

Vir philipinensis

826 7

H. Kresslein


Basic Mitglied, Frankfurt a.M.

Vir philipinensis

Dieses Foto entstand am Hausriff des Iberotels Grand Sharm in Sharm el Sheikh. Kamera: Olympus C-5050, Olympus Gehäuse, Ikelite Blitz. Es ist eine zusammenarbeit von Uwe Zapf und meiner Wenigkeit.
Leider haben wir das Tier in noch keinem Buch gefunden. Es ist wohl eine Art Glasgarnele. Die Größe beträgt ca. 2 cm.

Kommentare 7

  • Silke Keßner 4. Februar 2005, 22:31

    Klasse Foto! Und Glück gehabt, sie so frei zu erwischen. Ich hab die immer nur mit dem Hinterteil zwischen den Blasen gesehen. Als Name ist mir nur "Bubble Coral Shrimp" bekannt, das habe ich aber sogar als Bezeichnung in einem Bestimmungsbuch (Krebse und andere Krabbelviecher) gelesen.

    lg
    Silke
  • Torben Bohn 6. Oktober 2004, 20:03

    Schönes Bild, kommt klasse!

    Cheers Torben

    Microgarnele
    Microgarnele
    Torben Bohn
  • H. Kresslein 3. Oktober 2004, 11:05

    @Martin: Das Foto ist etwas beschnitten, sonst hätte man eine noch kleinere Garnele zu sehen bekommen. Ich hab Sie auch ganz drauf.
    @Heiner: Ja, das war eine Blasenanemone.

    lg, hk
  • Heiner Düsterhaus 2. Oktober 2004, 23:41

    Ich habe vor 3 Jahren bei Jackfisch Alley diese Garnele auf einer Blasenanemone auch fotografiert, ich muss das Dia mal rausuchen. Das scheint auch eine Blasenanemone zu sein wo die sitzt,oder?
    LG
    Heiner
  • Martin Gaus 2. Oktober 2004, 23:14

    Nachtrag:
    Müßte eine Partnergarnele sein, wird in einem meiner Bücher als "Vir philipinensis" beschrieben, da zuerst auf den Philippinen beschrieben. Foto aus dem Buch paßt 100 %.
    Gruß, Martin
  • Martin Gaus 2. Oktober 2004, 22:24

    Wow seltenes Exemplar! Schade, daß ein Teil fehlt und an der Perspektive hätte ich noch versucht zu feilen (sprich ich wäre ne halbe Stunde da "rumgehängt" :-))
    Gruß, Martin
  • Mari. Anne. 2. Oktober 2004, 18:30

    Hi Heiko!
    Noch keine Anmerkung für diese schöne Garnele?
    Mir gefallen diese grazielen lila Beine ganz super..
    Grüssle .. ;-) ..ANNE.