Marc Zschaler


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Vipernnatter

Wiss. Name: Natrix maura
Frankreich, Department Gard - Pentax Optio W90 - 13.06.2012 - controlled

Diese Vipernnatter entdeckte ich in einem Wasserbecken in einem Garten am Ortseingang von Généragues.
Nach meiner Endeckung erschien die Besitzerin des Gartens und ich durfte auf Nachfrage in den Garten und zu dem Becken, als die Vipernnatter sich aus dem Staub machen wollte griff ich zu und konnte so ein paar eklärende Worte zur Schlange los werden.

Ich bedankte mich für den höflichen Einlass :o)

Teillösung zu:

Reicht nur für ein Rätselfoto
Reicht nur für ein Rätselfoto
Marc Zschaler

Kommentare 6

  • Carl-Peter Herbolzheimer 7. Oktober 2019, 0:16

    Das ist ja toll, so ein schöner Moment.
    GrußPeter
  • D o m e n i c o 18. November 2014, 18:01

    Hallo,

    bin eben durch Zufall über dieses Foto gestolpert. Dir ist hier ja ein wahrer Schatz in die Hände gefallen :-)
    Ich selbst pflege seit vielen Jahren nordamerikanische und seit drei Jahren auch europäische Wassernattern.....unter anderem auch Natrix maura. Die Schlange die du hier gefunden hast, sieht für mich eher wie Natrix tessellata (Würfelnatter) aus. Was, wie ich finde, noch erfreulicher wäre :-)
    Wie auch immer...........ein schöner Fund.
    Grüße
    Christian
  • Tom71067 21. Februar 2013, 21:23


    was für eine wunderschöne Aufnahme !!!
    Die nur entstand weil du wusstest dass sie nicht giftig ist ;o)

    Respekt !!! Tom
  • Maren Arndt 9. Juli 2012, 10:39

    Wow ...

    Grüsse von MAren
  • Willy Brüchle 9. Juli 2012, 8:43

    Schönes Exemplar. Ähnelt unseren fast ausgestorbenen Würfelnattern. MfG, w.b.
  • Karl Heinz Rangs 8. Juli 2012, 23:42

    Wieder was gelernt. Hat sie sich so einfach anfassen lassen? Ich habe mal bei einer Ringelnatter ordentlich gestunken :-))
    Gruß Karl Heinz