1.567 5

Udo Freisinger


kostenloses Benutzerkonto, Bamberg

Violett Weiher

Hallo zusammen. Bin wirklich blutiger Anfänger und habe deshalb ein paar Fragen. Ob ihr per Anmerkung oder per Mail antwortet is mir Jacke wie Hose.

Grundsätzlich: Was hätte ich besser machen müssen?
Woher kommt der Violettstich?
Was muß ich tun, um den Vordergrund aufzuhellen?
Habe es mit Blitz probiert, aber dann ist die Romantik des Sonnenuntergangs weg.
Wie hättet ihr/du das Bild aufgenommen?

Bin auch für harsche Kritik offen :-)

Kommentare 5

  • Thomas Rickli 26. Januar 2005, 14:18

    Ein wunderbares stimmungsvolles Bild. Mit einem Blitz holst du den Vordergrund aus dem Gegenlicht und die ganze Stimmung ist weg.
    Der Blaustich ist ganz normal, du hast nämlich in der sogenannten blauen Stunde fotografiert. Diese tritt am Morgen vor und am Abend nach der Sonne auf. Dieses Restlicht hat einen enormen Blauanteil.
    Viele Fotografen nutzen aus diesem Grund diese Stunde um spezielle Stimmungen einzufangen.
    Fazit -> mach weiter so

    lg Thomas
  • Sandra Sauer 26. Januar 2005, 1:07

    Ich finde das Bild schön, so wie es ist. Aber falls Dir der Violettstich nicht gefällt bzw. Du vielleicht häufiger Probleme mit der tatsächlichen Lichtwiedergabe auf den Fotos hast: Check mal Deine Einstellung für Weißabgleich. In solchen Fällen hilft ein manueller Abgleich.
    LG, Sandra
  • Chr. Müller 26. Januar 2005, 0:45

    Das silhouettenhafte ist doch grad schön. Ich mag diese Fotos und mache sie auch gerne. Blitzlicht ist zu hart und zerstört solch eine Stimmung. Der Violettstich scheint mehr ein Blaustich zu sein und stört tatsächlich ein wenig. Den kannst Du mit EBV rausnehmen. Je nach Programm was Du hast, kannst Du dann auch selektiv sagen, dass Du die tiefen Farbtöne aufhellst, hieße dann Dein Vordergrund aber auch die Küstenlinie. Der Rest bliebe dann von der Änderung befreit, außer Teile des Himmels. Da muss man einfach mal was ausprobieren und spielen.
    Gruß Chris
  • Renate K. 25. Januar 2005, 23:15

    Also ich finds auch gut. Der Vordergrund sieht aus wie ein Scherenschnitt. Ich täts grad so lassen (meine unmaßgebliche Auch-Anfänger-Meinung).
    Grüße Renate
  • Kerstin Gründer 25. Januar 2005, 23:06

    Hm, also ich denke der Violettstich ist da weil das natürliche Licht in dem Moment so war...?
    Mir persönlich gefällts, das der Zaun nur als Silhuette abgebildet ist. Aufhellblitzen fänd ich nicht so schön und die Stimmung wär weg, wie du auch schon erkannt hast. Meiner Meinung nach fehlt aber irgendwas auf der rechten Seite, das das Bild in sich "abschließt" - es wirkt irgendwie nach rechts/rechts unten offen. Vielleicht hätte man am Aufnahmeort weitere Perspektiven probieren können? Insgesamt find ich die Stimmung aber schon super.
    LG Kerstin