14.802 21

Gisa K.


Premium (World), Luino und Hannover

villa olmo

Die Villa wurde im Auftrag des Marquis Innocenzo Odescalchi 1782 bis 1797 im klassizistischen Stil erbaut.
Der Name Villa Olmo leitet sich von einer hundertjährigen Ulme (ital. Olmo) ab, die hier stand. Nach dem Tod Innocenzo Odescalchis im Jahre 1824 kam die Villa in den Besitz der Familie Raimondi. Die Villa beherbergte zahlreiche berühmte Persönlichkeiten, darunter Napoleon und Metternich. Auch Marschall Radetzky weilte hier, da Giorgio Raimondi 1848 in den Tessin flüchten musste, da er die Erhebung Comos gegen die Habsburger unterstützte. 1859 kehrte er zurück und lud Giuseppe Garibaldi in die Villa Olmo ein, der hier Raimondis Tochter Giuseppina heiratete.
Englischer Garten - Villa Olmo
Die Erben Raimondis verkauften die Villa 1883 an Herzog Guido Visconti Modrone, der unter dem Baumeister Emilio Alemagna größere Umbauten vornahm. So wurden die seitlichen Stallungen abgerissen und der Eingangsbereich der Villa durch Herausbrechen der Decke in eine große Halle umgebaut. Ein kleines Theater wurde errichtet und der Garten hinter der Villa in einen englischen Park umgestaltet.
1924 wurde die Villa von der Gemeinde Como gekauft. Zum hundertsten Todestag Alessandro Voltas wurde 1927 eine internationale Ausstellung in der Villa eingerichtet. Seit 1982 ist sie Sitz des „Centro Volta“ und wird außerdem für zahlreiche Ausstellungen, Kongresse und Veranstaltungen genutzt.
Wikipedia

Kommentare 21