Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vierzehnheiligen in der Silvesternacht

Vierzehnheiligen in der Silvesternacht

1.174 2

Volker Kutschka


Free Mitglied, Redwitz

Vierzehnheiligen in der Silvesternacht

Pentax K110D
SMC DA 55-300

gestern aufgenommen
Unterwegs mit dem Lichtenfelser Fotoclub
Das Motiv zeigt die Basilika Vierzehnheiligen.
Ich hoffe es gefällt

Nachdem im Jahre 1445 das Jesuskind dreimal dem Schäfer Hermann Leicht aus Langheim erschienen war, wurde das Wunder vom Frankenthaler Kinderkranz durch ein weiteres Wunder bezeugt: Eine schwerkranke Magd war zur Erscheinungsstätte gebracht worden, worauf sie wundersam geheilt wurde. Die Zisterzienserabtei Langheim gab dem Drängen nach und errichtete für die unmittelbar danach einsetzende Wallfahrt eine Kapelle zu Ehren der vierzehn Nothelfer. Die Wallfahrt blühte in der Folge auf und nach den Zerstörungen während des Bauernkrieges 1525 und des Dreißigjährigen Krieges wurde jeweils eine größere Kirche errichtet.

LG Volker
und ein gesundes frohes Jahr 2009 an alle

Kommentare 2