Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Viele Grüße von meinem Libellenteich!

Viele Grüße von meinem Libellenteich!

5.113 21 Galerie

Olaf Wolfram


Basic Mitglied, Schwarzenberg/Erzgebirge

Viele Grüße von meinem Libellenteich!

So jetzt mal was Anderes als immer nur diese langweiligen fliegenden Schwebfliegen!!! ;-)

Das Weibchen (hinten) wirft im Flug die Eier ab. Deutlich ist das Ei zu sehen!
___________________________________

Kennzeichen:
Der Hinterleib des Männchens ist rot, der des Weibchens ockerbraun.

Größe:
Körperlänge: 40 - 45 mm

Entwicklung:
Die Blutrote Heidelibelle fliegt von Juli bis September. Nach der Paarung (siehe Bild 3) werden die Eier meist in feuchten schlammigen Boden abgelegt. Als Tandem aneinander gekoppelt fliegt das Paar (siehe Bild 4) zu einer geeigneten Stelle, wo das Weibchen durch Schlagbewegungen kleine gelbweiße Eipakete abwirft. Im Winter verbleiben die Eier im feuchten Schlamm. Durch Niederschläge gelangen sie in tieferes Wasser. Im Frühjahr erscheinen die Vorlarven, aus denen die Larven schlüpfen. Ende Juni klettern die Larven auf Pflanzen aus dem Wasser und es entsteht das flugfähige Insekt.

Ernährung:
Kleine Insekten, die im Flug erbeutet werden.

Verbreitung:
ganz Europa

(Quelle: http://www.insektenbox.de)
_____________________________________________

Nikon Coolpix 880, Makromodus, Belichtung: M, 1/250 Sek, F4,2; interner Blitz

Location:

Hier noch zwei Fotos des Pärchens:

Kommentare 21

  • Claudia Rump 21. März 2004, 20:55

    muss aber auch sagen, der hintergrund killt auf keinen fall das bild. es ist wirklich toll gelungen. auch der rahmen passt sehr gut!

    liebe grüße
    claudia
  • Bernhard Schulze 14. September 2002, 21:58

    @Alexander: Die Viecher fliegen halt leider nicht freiwillig im Studio vor einem schwarzen Molton herum. Das ist ein Traum von einem Bild. Kann mich nur wiederholen: NEID!!!
  • Thorsten Hofmann 27. August 2002, 12:52

    @Alexander
    versuch doch mal ein Aktfoto, beidem das Model aus dem Fenster eines Hochhauses springt im Fluge so nahe aufzunehmen, und dann auch noch den Hintergrund passend zurechtzubiegen. ;-))

    Das einzige was hier killt ist dein Unverständniss für die Libellenfotografie.

    Liebe Grüße Thorsten
  • Alexander M. 26. August 2002, 11:16

    Der Hintergrund killt das Bild für mich augenblicklich.

    cu
    Alex
  • Sönke Morsch 15. August 2002, 20:44

    schließe mich gerd an !!!! gruß sönke
  • Olaf Wolfram 15. August 2002, 19:51

    Erstmal Danke für die netten Anmerkungen und an alle die mit PRO gestimmt!!!

    Auf Grund eines Bugs ist das Bild aus der Diskusion geflogen. Andreas hat aber alles wieder geregelt:-)))

    Herzliche Grüße!
    Olaf
  • Marc Schlueter 13. August 2002, 15:35

    @Per: Hätte der Fotograf seinen Namen in dieser Art auf den Rand gesetzt, würde ich Dir zustimmen. Doch es geht um die Benennung des abgebildeten Tieres. Für mich völlig akzeptabel!

    Zum Bild: Also bei Insektenmacros skippe ich normalerweise, im besten Falle. Ist nicht so mein Ding.

    ABER DIESES HIER IST ANDERS!!!
    (wünsche mir das Ei getrennt vom Körper ;-)
    Dickes Lob an den Fotografen!
    Pro!
    Marc
  • Per Dittrich 13. August 2002, 15:35

    Sorry, das Foto ist absolute Spitze, aber mich nervt dieser Schriftzug so sehr, dass ich mich einfach nicht zu einem Pro durchringen kann. Die Schrift passt weder farblich noch vom Schrifttyp her, sticht einfach nur ins Auge - und klaut dem Hauptmotiv die Schau.
    Ich skippe, weil das vorgeschlagene Foto trotz Allem eine Wucht ist.
    Gruß,
    Per
  • Thorsten Hofmann 13. August 2002, 15:35

    Ups, wäre beinahe mal wieder zu spät gekommen. Bei diesem Bild muß ich dich unbedingt unterstützen, den ich weiß wie verdammt schwer es mir fällt hinter den Libellen herzulaufen. Und daneben herfliegen kann ich schon gar nicht.

    Also fettes pro aus dem beverland von Thorsten
  • Nitewish I 13. August 2002, 15:35

    Ich schließe mich Gerd auch an. Ein Wahnsinnsbild. Pro
  • Wolfgang Schönrogge 13. August 2002, 15:35

    PRO!
    Wolfgang
  • R W. 13. August 2002, 15:35

    pro (ich bin nicht auf ignore)
    gruß, rw
  • Jörg Straller 13. August 2002, 15:35

    Klasse, schliesse mich Gerd Rossen voll an
    grüsse jörg
  • Hans Lenz 13. August 2002, 15:35

    Super - haette ein Doppel-Pro verdient!!
    Gruss, Hans
  • Peter Bu. 13. August 2002, 15:34

    Libellen im Flug - da gibt es nur eines:
    PRO
    Gruß Peter

Informationen

Sektion
Views 5.113
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 13. August 2002
98 Pro / 84 Contra