Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
4.196 128

Peter Krammer


Pro Mitglied, Landshut

Viehscheid III

Das Foto entstand am frühen Morgen des 11. 9.. 2006 auf dem Viehscheid in Hindelang/ Allgäu.
Die Rinder werden von den Almen getrieben, bevor der Winter in den Bergen einbricht, was um diese Zeit schon sein kann.
Mensch und Tier haben oft einen weiten Weg hinter sich, bevor sie im Tal ankommen.
Sie werden dann in grosse Gatter getrieben, wo sie geschieden (daher der Name Viehscheid) und ihren jeweiligen Besitzern zugefügt werden.
Wenn der Herde während des Aufenthalts auf den Almen (im Allgäu nennt man sie Alpen) kein Schaden zugefügt wurde, werden die Rinder geschmückt.
Das ganze wird mit einem Fest verbunden, denn Gründe zum Feiern sind immer willkommen...

Kommentare 128

Informationen

Sektion
Views 4.196
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten