5.752 10

Hans-Henning Pietsch


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Viehofer Platz

Übersich über den Viehofer Patz. Digipanorama aus 7 Bildern. Montiert mit Autostitch. Aufnahmen mit Canon 10D.

Kommentare 10

  • Tanjung-Pinang 6. Juni 2006, 19:16

    mensch super, habe meine alte WAZ wiedergesehen.
    De anton gibt es ja immernoch. Toll.
    Wißt ihr wer früher bei der WAZ war, ich habe keine
    Ahnung, ob ihr Euch mit Fußball auskennt. Der Horst
    Trimhold hat bei der WAZ angefangen, war ja damals bei
    ETB -Schwarz-Weiß Essen, wurde Nationalspieler und ging dann nach Dortmund und Frankfurt. Das war nur so am Rande. lg monika
  • U D O 3. Juni 2006, 22:49

    @Karin
    Lern mich nich den Cervinski am kennen.....
    Wenn ich datt mit Spass nich hätte, wen dann??
    Hier gibt es allerdings auch Stimmen die diesen Dialekt, der ja angeblich gar keiner ist, weghaben wollen wie die Zechen und die Fördergerüste. Das schadet alles nur dem Image des 'neuen' Ruhrgebietes.

    Ne, und ich sachet noch.......
  • Nirak. 3. Juni 2006, 18:37

    @Udo
    Hab den Namen total falsch geschrieben. Möchte aber nicht den ursprünglichen Text korrigieren.
    So steht es im Internet:
    Cervinski.

    Ich hoffe, Du verstehst Spass. Es liest sich so schön, wenn Du im Ruhrpottdialekt schreibst und da fiel mir der Kumpel Anton und der Cervinski spontan ein.
    LG
    Karin
  • Nirak. 3. Juni 2006, 18:33

    @Monika

    Ich habe gerade im Internet was gefunden; Du hast Recht, der schreibt sich mit C.
    http://www.waz.de/waz/waz.extra26.startseite_85162.php
    LG
    Karin
  • Hans-Jürgen G 3. Juni 2006, 13:12

    Interessant, was sich dort alles verändert hat,
    sehr gut gemacht.
    Meine Tante wohnte am Viehofer Platz und als meine Eltern und ich 1946 aus Kärnten zurück kamen (Unser Haus in Katernberg wurde 1943 durch eine Bombe zerstört und wir wurden dann nach Österreich evakuiert), wohnten wir ein Jahr bei meiner Tante.
    Damals sah es dort so aus:
    http://www.kunst-stueck-essen.de/Viehofer.html
    Gruß Hans-Jürgen
  • Hans-Henning Pietsch 3. Juni 2006, 10:14

    @Udo:
    Danke für das Korefferat ;-)
    mfG, Henning
  • Tanjung-Pinang 3. Juni 2006, 9:43

    schreibt sich cewinsky nicht mit "C" . Viele Grüße von einem Essener, der nun schon 40 Jahre im Schwarzwald wohnt, aber die kumpels kenne ich auch noch aus der WAZ. Schöne Erinnerungen. Viehofer Platz, da habe ich gleich gewußt wo ich bin. Danke fürs Fotos. lg aus Freiburg Monika
  • Nirak. 2. Juni 2006, 23:03

    @Udo
    Bisse Kumpel Anton oder Schewinsky (über Kumpel Anton & Schewinksky gab es damals jeden Samstag in der WAZ eine Glosse; ob es diese heute noch gibt, das weiß ich nicht).
    Und außerdem weiß ich auch nicht mehr, wie sich dieser Schewinsky schrieb (bestimmt anders).
    Danke Dir für Deine detaillierte Wegebeschreibung zu Brecklinghaus. Werde mal wieder vorbei schauen.
    LG aus dem Schwarzwald
    Karin
  • U D O 2. Juni 2006, 22:57

    @Karin
    Wenne die Straße weiterfährs, die wo quer durchet Bild geht und links hinter de Treppe verschwindet. kommsse bei Brecklinghaus.....geht aber heute nich mehr :-))))))

    Schöne Pfingsten aus Essen
  • Nirak. 2. Juni 2006, 22:45

    Ich kenne mich da leider nicht mehr aus. Wo ist denn "Leder Brecklinghaus"? Da hätte ich dann einen kleinen Anhaltspunkt. Könnte das irgendwo im linken Teil hinter den Häusern sein???
    Ich wohne schon 32 nicht mehr in Essen, aber ich liebe meine Stadt nach wie vor.
    Schön, mal wieder ein Foto von Essen zu sehen.
    LG aus dem Schwarzwald
    Karin