Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.008 13

Fliegenpilz


Free Mitglied, Hamburg

Viadukt

... das Wahrzeichen und weithin sichtbare Viadukt von Willingen / Sauerland - Aufnahme vom 11.01.09

Das Willinger Viadukt ist ca. 294 m lang, die Höhe über Wasser bzw Boden beträgt 31 m, es wurde 1914-17 erbaut und dient als Eisenbahnbrücke. Diese Brücke ist vom Typ Bogenbrücke und hat 11 Bögen.
Im Jahr 1999 / 2000 musste das Viadukt für den Schienenverkehr gesperrt werden, da enorme Wasser- und Frostschäden die Bausubstanz angegriffen hatten und das Viadukt somit nicht mehr befahrbar war. Daraufhin wurde es für ca. 9 Mio. Euro umfassend saniert. Die Außenhülle des Viadukts besteht aus Natursteinen.
Die alten Schienen aus den Jahren 1916 und den 60er Jahren wurden bei der Sanierung ebenso ausgetauscht, sodass moderne Schnellzüge nun auf dieser Strecke bis zu 100 km/h anstatt wie bisher 60 - 80 km/h fahren, was eine enorme Verkürzung der Fahrtzeit entstehen lässt.

Sport frei und Natur pur !
Sport frei und Natur pur !
Fliegenpilz

Kommentare 13

  • HRF 3. Dezember 2011, 21:41

    Viadukte haben immer eine besondere Austrahlung auf den Betrachter. Hier ist ein imposantes Bauwerk in einer Winterlandschaft mit sehr schönem Licht und klaren Farben sowie gutem Bildaufbau eingefangen worden. Gefällt mir ausgezeichgnet! LG Hans-Rudolf
  • Bodo Martinius 12. Februar 2009, 20:35

    Fliegenpilz, so langsam werde ich auf das Fleckchen Erde neugierig, wo Deine Bilder entstehen.
    Gruß Bodo
  • Wolfram Pesla 10. Februar 2009, 19:28

    +++++++++++sehr schön++++++++++++++++
    lg wolfram
  • Florian Kubek 10. Februar 2009, 11:22

    :D hier hättest du einmal die Schräglage probieren können

    Brücke parallel zum oberen Bildrand, wäre sicher mal tolle gewesen aber ich mag es auch so :)

    lG
    Florian (:
  • Karl-Heinz Schulz 9. Februar 2009, 21:24

    Hallo!
    Stahlblauer Himmel ,sehr gutes Foto und klasse INFO.
    LG:Karl-Heinz
  • Sylvia Schulz 9. Februar 2009, 20:44

    Hallo Manu, dieses Bauwerk hast du fantastisch festgehalten, die Perspektive bestens und die Farben super schön, auch die Info ist sehr interessant,
    lg sylvia
  • Maren Lange (ML) 9. Februar 2009, 19:34

    ein tolles bauwerk absolut klasse festgehalten. die infos sind auch sehr interessant.
    lg maren
  • Kerstin Jennrich 9. Februar 2009, 18:08

    sowas glaube ich habe ich noch nie gesehn außer in asterix und oberlix filmen grins
    eine sehr tolle aufnahme mit dem schnee cool
    lg kerstin
  • Mr.Marodes 9. Februar 2009, 17:57

    Sehr schöne Farben. Gefällt mir in Bild und Text
    lg Volker
  • WERNER-ZR 9. Februar 2009, 16:54

    sehr schönes Foto dieses Viaduktes und vor herrlicher Landschaftskulisse. Die Info dazu ist klasse.
    LG Werner
  • Rony F. 9. Februar 2009, 16:23

    Wundervolle klare Farben, das Weiß wie es sein mus. dann die Brücke in der Diagonalen, sehr schön so. Rony
  • HP. 9. Februar 2009, 13:54

    Großartig gemacht und tolle Info dazu.
    Super Bild.
    lg Herbert
  • Raoul Brosch 9. Februar 2009, 11:09

    Bei herrlichem Winterwetter schön ins Bild gesetzt.

    lg Raoul