Zurück zur Liste
Via del Cimitorio

Via del Cimitorio

8.654 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

Via del Cimitorio

Wir sind nun bereits in der Via del Cimitorio (übersetzt Friedhofstraße) angekommen. Ein Gewirr an verschachtelten Häusern ist zu sehen, über dem die Bastion des Masso Leopoldino mit seinem Uhrenturm thront.
Die Bezeichnung „Friedhofstraße“ ist vielleicht, sucht man in der Nähe einen Friedhof, irreführend. Eventuell war in dieser Ecke in früheren Jahrhunderten einmal ein Friedhof vorhanden. Heute sucht man vergeblich danach. Auch Straßen schauen anders aus, die Bezeichnung als Gasse, betrachtet man die Dimension, wäre wohl richtiger.
Nichtsdestotrotz passt die Namensgebung, definiert man das an dieser Stelle zu sehende Auf- und Ab des Wegs als Gleichsetzung mit dem menschlichen Leben: Es geht einmal nach unten, ein anderes Mal nach oben, dann wieder hinab, und irgendwann ist der Weg zu Ende……. Man braucht auch keine breite Straße, um ans Ziel zu gelangen - wichtig ist nur, dass man zwischendurch die Balance und die Richtung nicht verliert.

Gesehen und aufgenommen im historischen Altstadtkern der Città del Tufo von Sorano in der Via del Cimitorio.

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)