11.017 2

Peter C. R.


kostenloses Benutzerkonto, Amberg/Oberpfalz

Vesuna-Turm

Der Oberpfälzer Künstler Wilhelm Koch schenkte der Stadt Amberg anlässlich der Landesgartenschau im Jahre 1996 eine Licht-Skulptur, die durch ihre Anspielung auf eine römische Turm-Ruine in der französischen Partnerstadt Périgeux auch dieser Städtepartnerschaft ein Denkmal setzen sollte.
Zum 25-jährigen Jubiläum ist der Turm leider nicht besonders aufpoliert worden, wie auch der Artikel in der Süddeutschen Zeitung (21.04.2021) beklagt:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/amberg-ein-kunstwerk-verkommt-1.5271220

Kommentare 2

  • r.ettl 3. Mai 2021, 12:47

    Tolles Motiv und klasse Zusammenstellung.
    LG Rudi
  • Trautel R. 27. April 2021, 7:17

    ein sehr interessantes motiv mit guter information.  jetzt schaue ich mir vor dem frühstück noch schnell den artikel an.
    lg trautel