Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

685 13

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Very British…

Gestern feierte Queen Elisabeth von England in alter Frische ihren 89. Geburtstag und ist somit die bisher älteste Monarchin des Inselstaates.

Auf meiner Andalusien-Reise durfte natürlich ein Besuch von Gibraltar nicht fehlen. Die Aufnahme zeigt die Moschee am Europa Point, den südlichsten Teil Europas, mit dem berühmten Felsen im Hintergrund und dem stolz im Wind wehenden Union Jack im Vordergrund.
Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Es steht seit 1704 unter der Souveränität des Vereinigten Königreichs Großbritannien und wurde 1713 von Spanien offiziell im Frieden von Utrecht abgetreten.
Es war schon etwas lustig, wie unser spanischer Reiseführer einerseits und der englische des Minibusses in Gibraltar seinerseits ihre kleinen Sottisen auf das jeweilige andere Land richteten. Man muß wissen, daß Spanien das Gebiet gerne für sich zurück gewänne. Was allerdings bei Referenden im Jahre 1957 und 2002 zurückgewiesen wurde.

Gibraltar - Blick nach Afrika
Gibraltar - Blick nach Afrika
W.H. Baumann

https://www.youtube.com/watch?v=m-7o4xEQCWs

Kommentare 13

  • W.H. Baumann 6. Mai 2015, 21:30

    @Uwe: Der Fahnenmast hat sich im starken Seewind gebogen. Die Moschee nicht :-).
    VG Werner
  • Ramses II 6. Mai 2015, 8:26

    Eine interessante und sehenswerte Aufnahme die Du hier präsentierst.
    Die Bildqualität ist klar und scharf in kräftigen Farben.
    Der Fahnenmast scheint mir etwas nach rechts zu kippen was dem Foto aber keinen Abbruch tut.
    Super Landschaftsaufnahme mit guter Info!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • marant 24. April 2015, 15:19

    von wegen ende des empires gibraltar ist noch nicht gefallen charles ! ;o)

    viele grüsse ...
    marant
  • wfl 24. April 2015, 8:18

    Eine ausgezeichnete Aufnahme.KLASSE Schärfe und einen sehr guten Infotext.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Wilfried
  • sitagita 23. April 2015, 23:13

    Zu Deinem 2. Bild möchte ich aus aktuellem Anlaß sagen: "So nah,- und doch für Viele zu fern!" Afrika scheint wirklich nur einen Steinwurf entfernt,- und wie viele mußten sterben,- nur um diese "kleine" Distanz zu überwinden.
    LG Brigitte
  • sitagita 23. April 2015, 23:10

    Sehr interessante Aufnahme vom südlichen Zipfel Europas! Gefällt mir sehr gut. Du hast die Perspektive gut gewählt und der Union Jack flattert zu Ehren "Her Majesty". Happy Birthday Queen Elizabeth!
    LG Brigitte
  • Lig Urion 23. April 2015, 21:38

    wo sind die affen?
    gruß lig
  • W.H. Baumann 23. April 2015, 20:34

    @Heribert: Unser Reiseleiter sprach von einem nunmehr reduzierten Bestand von etwa 300 Tieren, was nicht so leicht zu erfassen ist, weil sie sich über den ganzen Felsen und manchmal auch der Stadt verteilen. Dranbleiben, demnächst erscheint hier ein Exemplar davon.
    VG Werner
  • Lady Durchblick 23. April 2015, 17:06

    klasse Aufnahme....
    vg Ingrid
  • WM-Photo 23. April 2015, 14:57

    Aufnahme und Text informieren bestens. Angesichts der Äußerungen der Reiseführer frag ich mich, ob wir je Europäisch werden!

    Gruß Walter
  • Markus 4 23. April 2015, 8:25

    typisch britisch

    Habedieehre
    Markus
  • HMphotography 22. April 2015, 22:13

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem Felsen mit der britischen Flagge im Vordergrund. Kann man auf diesem Felsen immer noch die vielen Affen antreffen?
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • tinchen49 22. April 2015, 18:31

    deine Aufnahme mit der musikalischen Untermalung ist großartig. Auch deine Anmerkung finde ich sehr interessant und informativ.
    lg tinchen

Informationen

Sektion
Ordner Andalusien
Views 685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-P3
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite ---
ISO 200