Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Verwandeter von Holland ?

Verwandeter von Holland ?

312 5

Verwandeter von Holland ?

Ich weiß: schon öfter hier gesehen. Wollte nur zeigen, dass ich das auch schon mal fotografiert habe. Ageregt durch das HOLLAND-Foto von Reiner G.
Sind die beiden Gerüste denn baugleich (Holland und dies hier)?

Kommentare 5

  • Bea Dietrich-Gromotka 20. März 2007, 20:12

    schöner Schatttenwurf...
    Bea
  • Bruno Wagemaker 20. März 2007, 19:33

    Buch?!?! Was war das nochmal. Ich hab doch Internet ;)
  • Michael C. K. 20. März 2007, 18:48

    Da nicht für... ich hab auch erst grade gesehen, dass die ZV 4 Info auch bei Reiner G. unter dem Bild steht
    ;o(.

    Fand das aber sehr interessant *g* Sorry, wenn ich "gelangweilt" habe. Hast du kein "Blaues Buch"?
  • Bruno Wagemaker 20. März 2007, 18:38

    Danke, Michael. Jetzt wird´s mir auch bewusst: Zollverein ist Vollstreben-GErüst. Hatte nur auf den Gerüstkopf geachtet.
  • Michael C. K. 20. März 2007, 18:31

    Bauweise dürfte sich sehr ähnlich sein, auch wenn die Gerüste zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Holland in den 1930ern als Deutsches Strebengerüst und Zollverein 1 ab Mitte 1950 als Vollwandstrebengerüst (1956 - 1958) nach meinen Informationen.

    Das Interessante jedoch ist, dass beide Anlagen sehr viel verbindet. Das heute sichtbare Deutsche Strebengerüst über Schacht 4 von Holland war ursprünglich auf Zollverein Schacht 4 beheimatet und wurde in den späten 50er bzw. Anfang der 60er Jahre umgesiedelt.

    Gruß
    Micha