Verwandeter von Holland ?

Verwandeter von Holland ?

490 5

Bruno Wagemaker


kostenloses Benutzerkonto

Verwandeter von Holland ?

Ich weiß: schon öfter hier gesehen. Wollte nur zeigen, dass ich das auch schon mal fotografiert habe. Ageregt durch das HOLLAND-Foto von Reiner G.
Sind die beiden Gerüste denn baugleich (Holland und dies hier)?

Kommentare 5

  • Bea Dietrich-Gromotka 20. März 2007, 20:12

    schöner Schatttenwurf...
    Bea
  • Bruno Wagemaker 20. März 2007, 19:33

    Buch?!?! Was war das nochmal. Ich hab doch Internet ;)
  • Michael C. K. 20. März 2007, 18:48

    Da nicht für... ich hab auch erst grade gesehen, dass die ZV 4 Info auch bei Reiner G. unter dem Bild steht
    ;o(.

    Fand das aber sehr interessant *g* Sorry, wenn ich "gelangweilt" habe. Hast du kein "Blaues Buch"?
  • Bruno Wagemaker 20. März 2007, 18:38

    Danke, Michael. Jetzt wird´s mir auch bewusst: Zollverein ist Vollstreben-GErüst. Hatte nur auf den Gerüstkopf geachtet.
  • Michael C. K. 20. März 2007, 18:31

    Bauweise dürfte sich sehr ähnlich sein, auch wenn die Gerüste zu unterschiedlichen Zeiten entstanden sind. Holland in den 1930ern als Deutsches Strebengerüst und Zollverein 1 ab Mitte 1950 als Vollwandstrebengerüst (1956 - 1958) nach meinen Informationen.

    Das Interessante jedoch ist, dass beide Anlagen sehr viel verbindet. Das heute sichtbare Deutsche Strebengerüst über Schacht 4 von Holland war ursprünglich auf Zollverein Schacht 4 beheimatet und wurde in den späten 50er bzw. Anfang der 60er Jahre umgesiedelt.

    Gruß
    Micha