foto-frontal


Premium (Basic), Neubrandenburg

verträumt

Ein Nebelmorgen am Tollensesee

Kommentare 11

  • Diana Klawitter 4. Oktober 2018, 9:23

    Ein sehr stimmungsvolles Foto, der Bildaufbau ist gut gewählt. Über den gelben Farbton kann man geteilter Meinung sein aber ich finde ihn erstens nicht sehr störend und zweitens war ich zum Zeitpunkt nicht vor Ort und kann es daher schlecht beurteilen.
    Was mich etwas stört sind unten links die beiden Punkte im Wasser und der obere links unterhalb der Horizontlinie, die hätte ich alle drei weggestempelt. Schön wäre es auch gewesen, wenn Du gewartet hättest, bis der Schwan den Kopf erhoben hätte. ;-)
    lg diana
    • foto-frontal 4. Oktober 2018, 20:30

      Der Schwan und kurz nach der Aufnahme die Schwäne haben nicht auf mich gehört. Der Kopf war fast immer unten und meistens war . nur das Hinterteil zu sehen. Und wenn der Kopf mal oben war zeigte er von mir weg. Und als der 2. Schwan sich dazu gesellte, haben sie sich super abgewechselt. Die nehmen einfach keine Rücksicht auf die Fotografen.
      VG Roland
  • Klaus-Dieter Garbar 16. September 2018, 19:47

    Wunderschön stimmungsvoll mit der Farbigkeit im Licht und dazu die Spiegelung!Eine sehr gelungene Aufnahme!VGklaus
  • Gegenlichtfreundin 12. September 2018, 20:40

    Es ist wirklich schön dort in Wustrow am frühen Morgen und der Schwan kommt immer wie bestellt ins Bild geschwommen. ;) Der Nebel ist ein wirkungsvolles Gestaltungselement und nimmt der Sonne auch wunderbar die Strahlkraft ohne sie zu entwaffnen. Ein tolles Foto! Ein wenig hadere ich nur mit der Farbigkeit.
    lgm
    • foto-frontal 13. September 2018, 18:44

      Ja, ein netter Ort am Tollensesee. Ich bin seit Jahren immer mal wieder dort. Die Stimmung ist selten die gleiche. Deine Meinung zur Farbe kann ich gut gut verstehen. Ich habe auch erst überlegt, woher das Gelb kommt. Meine erste Vermutung, dass lightroom bei der Erzeugung des HDR die Regler zu weit aufgezogen hat, musste ich verwerfen.  Ein Vergleich mit den unbearbeiteten Fotos zeigte, dass sich das Gelb kaum unterscheidet. Das relativ intensive Gelb hatte ich so vor Ort aber nicht wahrgenommen.So habe ich mir die aufgenommenen Farben mit der reduzierten Wahrnehmung vor Ort erklärt, ähnlich der Farbwahrnehmung zur blauen Stunde, die wir auch nicht so blau wahrnehmen. Ich danke Dir für Deine Anmerkung.Schönes Wochenende schon mal.
      Viele Grüße
      Roland
    • Gegenlichtfreundin 13. September 2018, 21:38

      Danke Roland! Hast Du den Weißabgleich von der Kamera regeln lassen oder voreingestellt? Hast Du in Lightroom nachträglich reguliert?
    • foto-frontal 13. September 2018, 22:14

      Hab's mir gerade noch einmal angeschaut. Bei RAW ist die Einstellung in der Kamera nicht entscheidend. Der AWB bringt meistens schon einen recht brauchbaren Wert, Trotzdem versuche ich in lightroom den Weißabgleich anzupassen, in diesem Fall auf -5 also in Richtung blau gegenüber dem AWB der Kamera. Eine noch kältere Farbtemperatur erzeugt ein unansehliches blaues Wasser auf der rechten Seite und die jetzt weißen Nebelschwaden auf dem Wasser verlassen den vorhandenen rein weißen Farbton. (255/255/255). Der Dynamikumfang ist voll ausgeschöpft, also auch 0/0/0 ist vorhanden. Ich hatte auch versucht, über eine Luminanzmaske den gelben Farbton zu verändern, wobei mir das Ergebnis auch nicht zusagte. Somit ist es so geblieben, wie ich es hier hochgeladen habe.
  • Nobse 64 11. September 2018, 12:03

    Schwanensee!!! Ein tolles Foto in allen Belangen.

    LG Norbert
  • K.St. aus BRB 9. September 2018, 22:46

    das ist gut ...stimmungsvolle Aufnahme

    klaus
  • † fotoultimo 9. September 2018, 21:35

    Ein sehr schönes Stimmungsbild.

    Gruß von fotoultimo
  • grand canon 9. September 2018, 20:34

    Ein Bild zum Träumen. Ich bin begeistert.

    Viele Grüße
    Thomas

Informationen

Sektion
Views 2.194
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 14
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 27.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten