Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Versuchspanorama-Stick...

Versuchspanorama-Stick...

1.000 36

Zwecke


Pro Mitglied, Meiningen

Versuchspanorama-Stick...

...für meinen neuen Rechner.
14 Querformataufnahmen, freihand, jedes Foto unkomprimiert mit 103,1 MB ergeben für das Panorama insgesamt 1443,4 MB.
Das Einlesen, Zusammenfügen und Abspeichern mit dem Programm PanoramaStudio 2.1 ging reibungslos.
Die Weiterverarbeitung wie, entrauschen, nachschärfen, auschneiden und verkleinern auf die Länge von 3000 Pixel mit meinem Corel Paint Shop Pro Photo X3 war auch schnell erledigt.
Beim Abspeichern aber versagte mein Rechner mit 8GB RAM den Dienst und verlangte, ich sollte andere Programme schließen, um mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen.
Das habe ich versucht, leider ohne Erfolg, also die gesamte Prozedur noch einmal.
Nun beschnitt ich das Pano mit XnView und wandelte es von 16 bit auf 8 bit Farbtiefe um, das brachte den nötigen Erfolg.
Leider war schon dadurch auch ein beträchtlicher Qualitätsverlust vorhanden. Durch die Überlänge von 42776 Pixel kommt noch ein gewaltiger Verlust durch die Verkleinerung auf 3000 Pixel hinzu, so dass die Höhe lediglich 144 Pixel betragen kann.
Wegen dem Panorama habe ich extra den Aussichtsturm vom Schloss Saaleck erklommen:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=hammelburg&ie=UTF8&hq=&hnear=Hammelburg,+Bad+Kissingen,+Bayern&ll=50.110616,9.871961&spn=0.002154,0.003771&t=h&z=18

Zu sehen sind die Ortschaften: Windheim und Diebach links, in der Mitte Untererthal im Hintergrund und Hammelburg im Vordergrund, Westheim, Langendorf und Elfershausen im rechten Abschnitt.
Alle liegen sie im herrlichen fränkischen Saaletal.

Ich wünsche euch einnen guten Start in die neu Arbeitswoche mit wenig Stress und viel Sonne.

Canon EOS 7D
Aufnahmen am 12.09.2010 von 16:50 - 16:56
Belichtungszeit 1/100 - 1/200
Blende 8.0
ISO 100
Brennweite 70 mm

Linke Seite vom Stick
Linke Seite vom Stick
Zwecke

Rechte Seite vom Stick
Rechte Seite vom Stick
Zwecke

Kommentare 36

  • Heike Loß 30. Dezember 2010, 21:08

    klasse...eine tolle Aufnahme
    lg heike
  • Conny Müller 24. September 2010, 12:44

    Einen super "Bandwurm"-Rundumblick hast du da geschaffen, bin schwindelig aber sehr beeindruckt!
    LG
    Conny
  • Arnd U. B. 16. September 2010, 11:25

    @Horst: Ok., habe MP mit MB verwechselt :-))) LG Arnd
  • Arnd U. B. 16. September 2010, 11:11

    Deinen Fleiß und Deine Ausdauer kann ich nur bewundern. Die Frage nach der gewaltigen Pixelzahl
    von 103 MB/Einzelbild ist für mich noch nicht schlüssig beantwortet, denn soviel liefert nicht einmal ein Vollformatchip im RAW-Format. Eine weitere Frage ist für mich, ob das ein 360°-Panorama darstellt.
    Mein Rechner hat nur 4GB - da werde ich auf solche Experimente lieber verzichten...:-)) Lg Arnd
  • Zwecke 16. September 2010, 10:03

    @An alle: Danke für eure netten Anmerkungen.
    @Jürgen: Ich schreibe hier von unkomprimierten Bilder, dieser Wert wird von PSP so angezeigt und ich kann mir vorstellen dass er stimmt, denn mein Rechner hat zur Zeit 8152 MB Physischen Speicher und 16301 MB Windowsspeicher, also insgesamt 24453 Speichervolumen für die Verarbeitung Bildern und trotzdem stoße ich mit PSP an die Grenzen.Es kann aber sein, dass PhotoShop CS 5 den Speicher besser nutzt ich keine Probleme damit habe, denn mit Panorama Studio gibt es auch keine.
    @Richard: Ich gehe auch dreimal in der Woche ins Sportzentrum :-)
    LG Horst
  • EG BAM 15. September 2010, 9:18

    Ist ja irre dieses Panorama! Da muss ich mir doch
    direkt meine Laufschuhe anziehen, um dadurch zu
    spazieren!
    LG Elke
  • Richard. H Fischer 15. September 2010, 8:22

    Guter Versuch, Horst, - aber - ich mußte 10 Minuten daran entlanglaufen! Lieben Gruß, Richard
  • Marianne Th 14. September 2010, 15:58

    Beim Lesen der Entstehung dieses Super-Panos wird mir ganz schwindelig. Du hast deinen PC wirklich herausgefordert und die Technik besiegt. Sogar den Krimi-Abend mit Trautel hast du sausen lassen !
    Soviel "Fränkisches Saaletal" auf einen Fotostrip zu bannen, das sollen dir die Meckerer mal nachmachen.
    LG marianne th
  • Rainer Switala 14. September 2010, 9:23

    das ist ja eine wahnsinnsarbeit
    ein beeindruckendes ergebnis
    gruß rainer
  • Black Pearl Design 13. September 2010, 21:13

    Uiii da wird mir ganz Schwindelig....
    Saubere Arbeit...fantastischer Blick...
    Liebe gRüße Katharina
  • Wolfgang Weninger 13. September 2010, 20:33

    in dieser Form hat sich die Besteigung des Turms nicht gelohnt (für die FC), denn das Panorama ist durch die extreme Komprimierung deutlich beeinträchtigt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es in einer großen Version zum Staunen anregt, was du mit deiner Technik generierstServus, Wolfgang
  • Petra Kloss 13. September 2010, 18:44

    mein Kompliment... hast ja viel Arbeit gehabt, aber es ist gelungen....
    lg Petra
  • Biggi Oehler 13. September 2010, 16:52

    Meine Güte Horst, das war aber Arbeit. Ein super Ergebnis ist dabei heraus gekommen, wenn auch Dein Rechner nicht so richtig wollte.
    LG.
    Biggi
  • Martina Bie. 13. September 2010, 16:32

    Ach herrje - was du dir für Arbeit machst! So weit geht meine Fotobegeisterung nicht :-)))).
    Alle, die im fränkischen Saaletal wohnen, werden sich freuen über diesen umfassenden Blick!
    LG Martina
  • -Uwe- 13. September 2010, 16:03

    Das hät mein PC nicht geschaft......schöner Rundumblick ..schade das es so schmal ist.
    Gruß Uwe