Zurück zur Liste
versteinerte Düne

versteinerte Düne

2.546 21

sommerwind


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

versteinerte Düne

Hinter unserer Lodge, der "Namib Desert Lodge" - Bleibe für zwei Nächte - erhob sich das Massiv der versteinerten Dünen. Nur im ersten Morgenlicht wird es von der Sonne so angestrahlt, dass sie in kräftigerem Rot bis Orange in dieser Draufsicht leuchten.
Das noch am Vorabend hellgelb erscheinende Gras liegt jetzt im Schatten und gibt mit seinem grau-braunen Schein einen guten Kontrast.

Die Namib Desert Lodge und seine Lage im Nationalpark wird so beschrieben:

"Direkt am Fuße der "Versteinerten Dünen" der Ur-Namib gelegen, ca. 60 km nördlich von Sesriem, dem Eingangstor zum berühmten Sossusvlei, ist die Lodge idealer Ausgangspunkt für einen Ausflug zu den höchsten Dünen der Welt und der interessanten und einzigartigen Natur der Umgebung.
Der Namib-Naukluft-Nationalpark ist eine ökologische Schutzregion in der ältesten Wüste der Welt, der Namib-Wüste.
Entstanden ist der Park durch die Zusammenlegung verschiedener Schutzgebiete. Der Nationalpark grenzt unmittelbar an die nördlich gelegene Skelettküste und reicht im Süden bis an das Diamantensperrgebiet heran.
Der Park umfasst auch die Naukluftberge mit bis zu 1.965 m Höhe.
Da es in den Bergen wesentlich mehr regnet als in der Wüste, wird selbst in der Trockenzeit eine üppige Vegetation bewahrt.
Das Naukluftgebirge ist durch Wanderwege erschlossen und ist ein ideales Wandergebiet.
Der Nationalpark ist zudem das größte Schutzgebiet Afrikas und beherbergt eine ganze Reihe von Tieren, die sich an diese extrem trockene Wüste angepasst haben.
Darunter finden sich Schlangen, Geckos, ungewöhnliche Insekten, Hyänen, Oryxantilopen, Springböcke, Strauße und Schakale."

*
*

Dieses Foto ist eines meiner ersten Pano, entstanden aus acht Hochkantaufnahmen mit je 28,5mm Brennweite (seid nicht zu streng mit mir ;-), aber für Verbessungsvorschläge bin ich immer offen)

*
*

Kommentare 21

  • Arnica 25. November 2011, 20:03

    Sehr gelungen!

    LG Arnica
  • Sara Ivan 21. November 2011, 10:52

    SUPER gelungene Panoramafoto !
    Eine einzigartige Schönheit !--dass es fast unwirklich
    wirkt !! LG Sara
  • Zeitreisender 18. November 2011, 19:05

    An diesem Pano gibt es doch nichts auszusetzen, hättest Du es nicht unter der Aufnahme bemerkt, würde ich es nicht als zusammengesetztes Bild erkennen. So sollte es ja auch sein. Eine prachtvolle Aufnahme so im Morgenlicht, dafür lohnt sich das frühe Aufstehen.
    Ich hätte das Bild noch größer hochgeladen.

    Gruß
    Ralf
  • Charly Roggow 17. November 2011, 16:42

    ich wäre froh ein Pano so hinzu-bekommen............
    sehr schön in dem Licht und ein feiner Bildaufbau
    LG Charly
  • Ela Ge 16. November 2011, 21:48

    diese farben sind ja fast unglaublich ........ gut!
  • Margret u. Stephan 15. November 2011, 13:52

    Eine einzigartige Schönheit, die es scheinbar nur DORT gibt, geht von diesem Foto aus.
    Die versteinerte Düne hält mich fest mit meinem Blick, sie hat irgend etwas Magisches, sie leuchtet so sehr im Morgenlicht, dass es fast unwirklich wirkt.
    Die Farben und Strukturen, dann der feine Himmel in solch zarter Farbe, FASZINIEREND, liebe Sonja.
    Danke auch für die Info.
    LG Margret
  • LonisArt 15. November 2011, 10:43

    ein absolut gelungenes pano... die farben sind sagenhaft schön und die grössenverhältnisse gut erkennbar...
    könnte ein poster sein... so schön ist es
    lg loni
  • Monue 15. November 2011, 10:16

    Ich habe mich noch nie an ein Pano gewagt und kann deines nur bewundern... es sieht wirklich fantastisch aus dieses Massiv wie es in der Morgensonne erstrahlt und einen wunderschönen Tag verspricht.... eine sehr eindruckvolle Aufnahme eines Naturwunders!
    Sehr interessant sind auch deine Infos!
    LG Moni
  • Stefan Kuba 15. November 2011, 10:10

    Gratuliere zu diesem Pano -ich kann keinen Fehler erkennen -der Himmel ist wunderbar kompakt, d.h. keine Panofehler. Mir gefällt der Schnitt so wie er angelegt ist -mehr Himmel und weniger Gras, das stört mich eher, weil mittig.
    Das Bild selbst lebt von diesem einzigartigen Licht.


    LG Stefan
  • Maddy M. 15. November 2011, 9:14

    Ich beneide Dich um dieses Erlebnis! Das strahlen des Felsens ist ein ganz besonderes Erlebnis und sieht fantastisch aus!
    Habe ganz genau geschaut und ich kann nirgends einen Fehler im Pano finden :):) ...... also spitze gemacht!
    LG Maddy
  • kamerablick 15. November 2011, 8:58

    ein toller Anblick...!
    vg claudi
  • Bea Dietrich-Gromotka 14. November 2011, 21:20

    ..was für eine fantastische Licht-Falle;-)))
  • ann margAReT 14. November 2011, 20:49

    das ist einfach nur schön, was für ein licht, was für farben sind das und was für eine herrliche landschaft.
    das ist eine wunderbare aufnahme und sie macht sehr, sehr fernweh nach freiheit, sonne und weite.
    lg ann
  • MO(H)NIKAS Blütenträume 14. November 2011, 20:30

    super schön und beeindruckend gut das pano! die farben sind echt ein traum. das muss ein ganz besonderer urlaub gewesen sein.
    lg monika
  • nature-moments 14. November 2011, 20:26

    wunderbares licht, schön komponiert und die farben gefallen auch. ich mag vorallem der schön rot gelb leuchtende Felsen