Zurück zur Liste
Verspätet: Braunes Langohr noch nicht im Winterquartier.

Verspätet: Braunes Langohr noch nicht im Winterquartier.

4.952 12

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Verspätet: Braunes Langohr noch nicht im Winterquartier.


BITTE UNBEDINGT ZUR KENNTNIS NEHMEN:
KEIN LOB OHNE ANMERKUNG

EINE COMMUNITY LEBT VOM AUSTAUSCH UND NiCHT VOM DRÜCKEN EINES KNOPFES



Diese kleine Gruppe von Braunen Langohren entdeckte ich gestern in meinem Fledermauskasten. Warum die Fledermäuse am 24. November noch nicht in ihr Winterqauartier geflogen sind ist mir ein Rätsel. Allerdings weiß ich nicht was den Aufbruch in ihr Winterquartier auslöst. Die 22 deutschen Fledermausarten sind alle sehr gefährdet. Wie ich von dem Fledermausspezialisten für den gesamten Eifelraum erfuhr, werden viele Fledermäuse diesen Winter nicht überleben weil sie durch den Insektenmangel unterernährt sind.

Kommentare 12

  • anne47 27. November 2022, 9:45

    Vielleicht wird es kein harter Winter und die Tiere spüren das. Die Kraniche waren auch später dran als sonst. Wo ist denn das Winterquartier der Langohren?
    LG Anne
    • Andreas E.S. 27. November 2022, 19:15

      Das kann ich nicht wissen, denn es gibt viele alte Stollen únd Bunker, die ihre Bedingungen erfüllen: Temperatur um 5°und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit. Zusammen mit dem Eifel- Fledermausspezialisten habe ich vor ca. 25 Jahren einen alten Bergwergstollen mit einer stabilen Gittertür verschlossen. Vielleicht sind sie dahin geflogen. Manche Fledermäuse fliegen mehrere hundert km zu ihrem Winterquartier, während das Braune Langohr meistens nicht weiter als 50 km weit zum Winterquartier fliegt.
      Heute am 27. 11. waren die Langohren nicht mehr im Kasten. Wann sie weggeflogen sind weiß ich nicht, denn ich wollte sie nicht zu oft stören:
      LG  Andreas
  • Maria Kohler 26. November 2022, 13:32

    Na dann hoffen wir doch mal dass sie den Winter überstehen.
    LG Maria
  • Willy Brüchle 26. November 2022, 9:24

    Prima. MfG, w.b.
  • smokeonthewater 26. November 2022, 1:04

    Zu Gast bei Familie Dracula.
    Hoffen wir, dass sie überleben.
    LG Dieter
  • Pixelfranz 25. November 2022, 22:06

    das sieht man auch nicht alle Tage.
    LG Franz
  • Eva-Maria Nehring 25. November 2022, 21:41

    Es ist sicher noch zu warm und die Tiere haben ein gutes Gespür.
    Schön, das Du einen Kasten für sie aufgehängt hast.
    Dein letzter Satz mach nachdenklich..... 
     VG Eva
  • Roger Andres 25. November 2022, 18:34

    Bravo
  • Ralf Melchert 25. November 2022, 18:30

    Klasse entdeckt und festgehalten
  • AnniNam 25. November 2022, 17:32

    Eine feine Entdeckung !
    LG Anni
  • Clemens Kuytz 25. November 2022, 17:21

    Das ist bedauerlich zulesen,das viele Fledermäuse wegen Nahrungsmangel nicht überleben werden...hoffe ich doch das deine es schaffen werden.
    lg clem