Zurück zur Liste
Verlorenes Spiel am Strand... (ein Rückblick)

Verlorenes Spiel am Strand... (ein Rückblick)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Verlorenes Spiel am Strand... (ein Rückblick)

...im Sand, am Spülsaum, im Wellenrausch, im Sommerwind...
...selbst-vergessenes Spielen im Sand... -

..und nun vergessen...
*
Blick zurück: ...ein zweites Corona-Jahr geht zu Ende...
Was macht das Eingesperrt-Sein mit den Kindern... ?
Wie können wir ihr Spiel in Freiheit
wieder in Erinnerung rufen und ermöglichen... ?
*
Betrachte das Bild im Großformat,
um die zurück gelassenen Spielsachen am Strand
ins rechte Verhältnis zu setzen
zu der räumlichen Tiefe... - ...bis hoch in die Wolken hinein...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch in diesem Sinne:

Familienurlaub an der See...
Familienurlaub an der See...
KLEMENS H.
In Silber badend, im Licht...
In Silber badend, im Licht...
KLEMENS H.
Die Gedanken sind frei... (mit Kompositionsanalyse)
Die Gedanken sind frei... (mit Kompositionsanalyse)
KLEMENS H.

Kommentare 15

  • Marlis E. 31. Dezember 2021, 16:32

    Ein großer menschenleerer Strand, weit zurückgezogen das Meer, ein leicht bewegter Spülsaum, flache Priele, und am Himmel die dicken weißen Wolkenberge in Bewegung, das alles bei Sonnenschein und herrlichem Wetter an der See.
    Vergessen, klein und bunt ein Sandspielzeug, wertloses Plastik, das sich vielleicht bald das Meer holen wird, ohne damit etwas anfangen zu können ...
    Kinderlachen, Kinderspiele, Überfluss der Gesellschaft, die so viel hat, die nicht wirklich entbehren muss, die immer weniger wertschätzt, was es zu hüten gilt.

    Hier sehe ich keine eingesperrten Kinder, hier am Bodensee laufen und springen sie umher, trotz des eigentlichen Böllerverbotes krachen schon seit dem Morgen die Feuerwerke auf dem Kinderspielplatz, der sehr groß ist ...und immer gut besucht.
    Mangel herrscht da keiner, und es werden oftmals Spielsachen vergessen.
    Das sieht allerdings nicht so malerisch aus, wie auf Deinem Bild.

    Tempora mutantur, nos et mutamur in illis ... oder auch so »Tempora mutantur et nos mutamur in illis«, wie es so schön auf Lateinisch heißt.

    Liebe Grüße, einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolles Jahr 2022, 
    das wünsche ich Dir und Deinen Lieben: PROSIT NEUJAHR !

    Marlis
    • KLEMENS H. 31. Dezember 2021, 17:56

      Für deine wieder so schöne Bild-Kommentierung
      danke ich dir sehr herzlich, Marlis.
      *
      Ich bin nur ein "Schmalspur"-Lateiner (freiwillig im sommerlichen Nachmittagskurs...),
      aber ich verstehe deinen lateinischen Spruch
      auch in der abgewandelten Form...   ;-))
      *
      Meine Bilddeutung bezieht sich nicht nur auf das vergessene
      und darum "verlorene Spielzeug"
      sondern auch auf die viele verlorene Zeit für die Kinder,
      eben nicht am Strand, im Sand spielen zu können,
      darum "verlorenes Spiel"... -

      ...sondern stattdessen in den letzten Monaten wegen Corona
      in der Wohnung verharren zu müssen... -
      obwohl das Spielzeug "scheinbar bereits darauf wartet",
      dass man mit ihm spielen möge...

      Ich weiß, das klingt ein bisschen hergeholt,
      aber es sind meine grüblerischen Gedanken
      und ich frage mich, welche Defizite bei den Kindern entstehen,
      wenn sie in ihrer freien Entwicklung gehemmt werden...

      Ich habe meine eigene Kindheit in sehr großer Freiheit in Erinnerung,
      als wir ohne die Eltern aber mit Gleichaltrigen
      in der Natur spielen konnten und durften...
      *
      Komme auch Du gut ins Neue Jahr, bleib so gesund wie nur möglich
      und erhalte dir deine Zuversicht und deine Aktivität noch weiterhin...
      LG Klemens
  • Bri Werner 31. Dezember 2021, 7:15

    Wunderbar hast du hier die Gegensätze im Bild wie auch in den übertragenen Gedanken dargestellt. Die gewaltigen Wolken sind beeindruckend und so plastisch dargestellt, da hab ich auch schon sehr genau hinsehen müssen, um das kleine Spielzeug zu entdecken. LG Bri
    • KLEMENS H. 31. Dezember 2021, 10:23

      Danke, Bri, für deine Bestätigung der Bildwirkung,
      wie ich sie mir vorgestellt habe.

      Die plastische Wirkung der Haufenwolken habe ich nicht einmal verstärkt,
      sie war so, wie hier zu sehen,

      ...das erkennst Du z.B. daran,
      dass sie hinter kontrastminderndem, fernem Dunst aufsteigen...
      LG Klemens
  • Constantin H. 31. Dezember 2021, 0:47

    Das anmutige Spiel der majestätischen Wolken gemahnt uns daran, dass es noch andere Dimensionen und Perspektiven gibt als all die kleinlichen Aufgeregtheiten, die uns das letzte Jahr in Atem gehalten haben. Wie auch immer, ein schönes Bild, lieber Klemens. Ich wünsche Dir einen heiteren Jahreswechsel und ein gutes Neues Jahr. Herzlichst, Constantin
    • KLEMENS H. 31. Dezember 2021, 10:16

      Danke, lieber Constantin, für die in schönen Worten gekleidete Ausdeutung
      der hier behandelten Thematik...

      ...alles Gute auch für dich zum Jahreswechsel und für das Neue Jahr,
      bleib gesund wie möglich, genieße das Leben in aller Breite und Tiefe...
      LG Klemens
  • Günter Roland 30. Dezember 2021, 17:14

    Wunderschöne Strand-Impression. Gefällt mir sehr. Schöne Bildgestaltung, warme Farben und feine Schärfe !
    Einen schönen Jahresausklang wünscht Dir
    Günter
  • alicefairy 30. Dezember 2021, 16:18

    Sehr schön gezeigt.
    Ja das Meer wird sich das Spielzeug wohl holen.
    Nicht nur Kinder leiden darunter, auch alte und einsame Menschen. Traurig aber wahr. Wir können nur hoffen dass dieser Spuk bald vorbei ist
    Lg Alice
    • KLEMENS H. 30. Dezember 2021, 16:49

      Danke, Alice, Du hast Recht,
      bei der nächsten Flut könnten die Spielsachen verloren gehen,
      (...wenn sie das Meer nicht wieder herantreibt...)

      Meine Vorstellung war, dass die Spielsachen so schon "verloren",
      weil vergessen waren...
      Wo waren die Kinder, aber auch die Eltern (oder Großeltern ?) in Gedanken,
      als sie vom Strand gingen... ?
      LG Klemens
    • alicefairy 30. Dezember 2021, 17:15

      Gute Frage Klemens, keine Antwort.
      Möglicherweise hatten sie ja andere Probleme im Kopf..aber sollte nicht passieren, weil sonst vergessen sie die Kinder ja auch mal am Strand...
    • KLEMENS H. 30. Dezember 2021, 17:17

      ...oder an einer Autobahn-Tankstelle... - wie schon passiert...
    • alicefairy 30. Dezember 2021, 17:23

      Ja kommt auch mal vor. die armen Kinder haben dann einen Schock.
      Lg Alice