Zurück zur Liste
Vergoldeter Rhein

Vergoldeter Rhein

1.258 12

Marianne Th


Premium (Pro), Kaarst

Vergoldeter Rhein

Die Düsseldorfer Kniebrücke mit Blick auf die Altstadt,
der Rhein wirkt so friedlich mit den goldenen Lichtern.
Dies ist meine erste Nachtaufnahme und für konstruktive
Kritik bin ich dankbar.
Av 6,3 Tv 2,5 Brennweite 42 Iso 100
Stativ, Fernauslöser

Kommentare 12

  • Eva-Maria Nehring 26. Januar 2009, 17:39

    Ein feiner,weicher Übergang in die Nachtstunden.
    Gefällt mir so sehr gut.
    LG Eva
  • Kerstin P... 26. April 2005, 5:00

    Ich kanns nicht kritisieren - habe es selbst kaum versucht und noch nie hingekriegt. Außerdem gefällt mir das Bild so wie es ist sehr gut.
    LG Kerstin
  • Andreas Ak62 25. April 2005, 22:24

    ++
  • Jörg Napiwotzki 25. April 2005, 20:38

    @Karsten:
    Als ich schrieb, warten "bis es etwas dunkler" ist, meinte ich schon eine wie Du es nennst "Seminachtaufnahme", bei der man auch unbeleuchtete Details erkennen kann. Meiner subjektiven Meinung nach wirken die besser, wenn der Himmel schon eher mittel-dunkelblau ist.
    VG Jörg
  • Pfuscher 25. April 2005, 18:52

    wunderbares Stimmungsbild...
    ...vom Väterchen Rhein...
    viele liebe Grüße
    Uwe
  • Karsten Schirbort 25. April 2005, 18:07

    Moin Marianne,
    natürlich kann man mit der Aufnahme warten, bis es dunkler ist. Man kann auch den Ausschnitt verändern usw.
    Kurzum, es gibt viele Möglichkeiten, um ein Foto zu gestalten. Aber keine dieser Möglichkeiten ist der einzig wahre, der richtige Weg. Das gibt es in der Fotografie nicht. Ein Foto muss ansprechen, die Sinne bewegen....es muss einfach gefallen.
    Ich finde es hier zum Beispiel sehr schön, dass es noch nicht so dunkel ist. Das gibt dem Bild eine besondere Stimmung. Nachtaufnahmen gibt es in der fc schon viele. Es gibt aber nur wenige "Semi-Nachtaufnahmen".
    Man könnte Bücher drüber schreiben, aber ich hör´jetzt auf.
    viele Grüße,
    Karsten
  • El Ge 25. April 2005, 17:30

    Finde deine erste Nachtaufnahme gut gelungen. Sicher hat Marianne Sch. recht das ein engerer Ausschnitt mit weniger Details das Foto hätte verbessern können. Das Foto besticht aber z. B. durch sehr schöne spiegelungen im Rhein und sehr harmonische Farben.
    lg Leo
  • HeLu die Freizeitknipser 25. April 2005, 17:29

    Kritik darf ich nicht üben, da ich selber noch keine Nachtaufnahme zustande gebracht habe.
    Mir gefällt es.
    Gruß Luzia
  • KnipsNix 25. April 2005, 17:11

    Rheingold einmal nicht von Wagner.
    Gefällt mir wegen der Stimmung.
    Gruß Reiner
  • Dietlinde Heider 25. April 2005, 15:56

    Ich genieße diesen seidig blauen Himmel und Deine erste Nachtaufnahme, liebe Marianne. Ein schöner Blick auf die Altstadt mit nächtlichem Lichterglanz!
    Liebe Grüßchen
    Dietlinde
  • Martina H. 25. April 2005, 15:31

    Hallo Marianne,
    also mir gefällt das Foto so wie es ist, weiß ich doch
    wie schwierig es ist solche Nachtaufnahmen zu machen ;-)

    LG Martina
  • Jörg Napiwotzki 25. April 2005, 13:35

    Für die erste Nachtaufnahme doch recht gelungen. Allerdings hätte ich ein wenig länger gewartet, bis es etwas dunkler ist, dann wirken die Lichter stärker. Auch hätte ich versucht, falls möglich von einem minimal tieferen Standpunkt aufzunehmen, damit die Brücke nicht drei Gebäude "köpft".
    VG Jörg