Zurück zur Liste
Vergleichsprobe im Zuckerdunst

Vergleichsprobe im Zuckerdunst

32.812 4

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Vergleichsprobe im Zuckerdunst

Vor knapp vier Wochen sollte ich im Rahmen einer Schicht wieder einmal den EZ 51566 von Kassel nach Aschaffenburg fahren. Dieser Zug ist als "das Lademaß" bekannt, da ihm meistens Güterwagen beigegeben werden, welche als "außergewöhnliche Sendung" behandelt werden. Dies können neben Transformatoren auch Großmaschinen oder Stahlteile sein, welche die Umgrenzung des sogenannten Lichraumprofil überschreiten.

Das Lichtraumprofil ist ein definierter Bereich, welcher die Struktur eines Eisenbahnfahrzeug abgrenzt. So ist gewährleistet, dass ein Fahrzeug problemlos an jedem Bahnsteig, durch jeden Tunnel, unter jeder Brücke und vielen anderen "starren Hindernissen" entlang seiner Route vorbeipasst. Früher existierten hierzu auf nahezu jedem Versandbahnhof entsprechende Gestelle mit Schablonen, an denen die Wagen im Bedarfsfall entlangrangiert wurden. Stieß der Wagen oder die Ladung an die Schablone an sprach man von einer Lademaß-Überschreitung (Lü).

Beim 51566 ist es so, dass dieser bereits ein breites Spektrum an verschiedenen Fällen abdeckt und worauf die Fahrdienstleiter sowie die übergeordnete Zugüberwachung zu achten haben: So dürfen beispielsweise bestimmte Gleise in den Bahnhöfen nicht befahren werden, mitunter sind sogar Zugbegegnungen auf der freien Strecke verboten.

Ab und an kommt es jedoch vor, dass ein oder mehrere Wagen im Zugverband sind, welche dann doch wieder anders zu behandeln sind. So war es auch diesmal, denn ein Wagen mit Stahlblechen benötigte eine andere Spezifikation was den Fahrplan anging. So wurde der 51566 in Ausfall gestellt und stattdessen neu ein 76050 als Sonderzug "bestellt" (Zugfahrten müssen mit den vorgesehenen Spezifikationen und Eigenschaften eine entsprechende Anmeldung beim Infrastruktur-Unternehmen erfahren, damit dieses die Fahrt entsprechend planen und durchführen kann).

Anlässlich eines Überholaufenthalt im Bahnhof Wabern ergab sich die Gelegenheit einen schönen Vergleich zwischen "unserer" 185 und der wieder beschleunigenden 146 256 zu ziehen, welche mit dem RE 4161 von Kassel Hauptbahnhof nach Frankfurt Hauptbahnhof unterwegs war. Die weiße quer durchs Bild ziehende Wolke stammt übrigens von der Zuckerfabrik, welche einen Teil ihrer Produktion mit wechselnden Eisenbahnunternehmen auf der Schiene versendet. Neben meinem eigenen Schatten sind zudem die von zwei Kollegen zu erkennen, welche an jenem Tag als "Azubis" dabei waren. ;-)

Aufnahmedatum: Donnerstag, 5. Dezember 2019 - 14:50 Uhr

Kommentare 4