Zurück zur Liste
Vergangener Prunk in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe

Vergangener Prunk in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe

10.227 47

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Vergangener Prunk in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe

Diese Aufnahme entstand am 02.01.2004 in der Roça Ribeira Peixe in São Tomé e Príncipe.

An der Südost-Küste befindet sich die Roça (Plantage) Ribeira Peixe, die heute nicht mehr bewirtschaftet wird. Eine Plantage war ein kleines, autarkes Dorf für sich. Alle nötigen Einrichtungen, wie ein Hospital, eine Schule, die Arbeiterwohnungen und Produktionsgebäude befanden sich auf dem Gelände der Roça. Das Haus des Besitzers bzw. Aufsehers hatte immer eine erhöhte, weit einsichtige Lage und vermittelte den ganzen Glanz und Stolz der Roça. Ausserhalb der Plantage entstanden kleine Siedlungen, die etwa mit Bäckereien und anderen Dienstleistungen eng mit der Roça verbunden waren. In der Roça Ribeira Peixe leben heute trotzdem noch einige Menschen in ärmlichsten Verhältnissen, die in den alten Häuserblocks der Sklaven ein zuhause gefunden haben.
Die Aufnahme zeigt einen Blick entlang einer Palmenallee, die auf das alte Krankenhaus zuläuft. Leider hat die Aufnahme unter der Kompression stark gelitten.
Weitere Aufnahmen von dort:

Fenster in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Fenster in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Michael Gillich

Meine Begleiter in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Meine Begleiter in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Michael Gillich

Kinder in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Kinder in der Roça Ribeira Peixe - São Tomé e Príncipe
Michael Gillich


Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Canon PowerShot G5; EBV in Photoshop 6.0;

Kommentare 47

  • Dominique BEAUMONT 2. November 2013, 9:19

    Sublime Michael
    amitiés
    Dom
  • Michael Gillich 26. März 2004, 21:43

    @ Marcel:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    Freue mich immer wieder sehr :)
    lg MIKE
  • Marcel Beh 25. März 2004, 23:55

    Auch dies ist wider eine wunderschöne Aufnahme. Stimmt alles!

    Gruß
    Marcel
  • Michael Gillich 17. März 2004, 21:23

    @ Peter:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • Peter Schmid 17. März 2004, 17:16

    Finde den Bildaufbau und die Perspektive auch ganz toll!
    lg Peter
  • Michael Gillich 29. Februar 2004, 12:39

    @ Peter:
    Dankeschön!
    Mir gefällt es - vor allem der "Rasenmäher" :)
    lg MIKE
  • Peter Krammer 29. Februar 2004, 3:59

    Hallo Michael,
    auf meinem morgendlichen Spaziergang bin ich doch
    direkt bei meinem Traumhaus gelandet.
    Dafür würde ich glatt wochenlang den Farbpinsel schwingen.Und den lautlosen Rasenmäher im Vordergrund übernehm ich gleich mit. Heut schreib ich nur Blödsinn. Der letzte Satz soll aber keiner sein:
    Ich finde Dein Bild ganz einfach SCHÖN !!!
    lg Peter
  • Michael Gillich 25. Februar 2004, 22:17

    @ Felix:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Es freut mich wirklich, wenn ich ein klein wenig von der Magie des Landes rüberbringen kann!
    lg MIKE
  • Felix H. 25. Februar 2004, 22:10

    Hallo Mike, einfach klasse. Die Fotos dieser Serie sind einfach traumhaft gut!

    Gruß Felix
  • Michael Gillich 25. Februar 2004, 21:26

    @ João und Gottfried:
    Dankeschön!
    Der jpg-Kompression haben die vielen Grüntöne nicht so gefallen :)
  • Gottfried Jungbeck 25. Februar 2004, 20:41

    Sehr schöner Bildaufbau und sehr gut gefallen mir auch die vielen Grüntöne im Bild. Klasse Bild!
    Gruß Gottfried!
  • João Carlos Espinho 25. Februar 2004, 6:43

    klasse aufnahme.

    lg
    joão
  • Michael Gillich 24. Februar 2004, 20:24

    @ Marco, Kyrgyztan Expedition, Malte-cp und Thomas:
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    @ Kyrgyztan Expedition:
    Ja, jeder hat so seine Methode :)
    Bei Grün scheint es aber immer Probleme zu geben?!
    @ Thomas:
    Am besten wird wohl die Lösung Nr.2 sein :)
    Detailfülle ist normalerweise das grösste Problem.
    lg MIKE
  • Thomas Kunz 24. Februar 2004, 19:24

    Ein super Bild. Sehr gute Atmosphäre.Gefällt mir sehr.
    Das Problem mit der Kompression kommt m.E. daher, dass das Foto sehr detailreich ist. D.h. die Kompression muss stärker sein, um ein detailreiches Bild auf 130 kB zu schrumpfen. Ich kann mir als Abhilfe vorstellen:
    1. Pixelzahl verkleinen (dann erscheint auch das Foto am Bildschirm kleiner und Details gehen verloren)
    2. 260 kB verwenden wie Sandra vorgeschlagen hat
    3. (fraglich, ob das geht das Problem ist) Farbtiefe reduzieren, wenn sie auf 16 Bit eingestellt war -> 8 Bit
    Gruß Thomas
  • Kyrgyztan Expedition 24. Februar 2004, 11:07

    hi, tips mit dem nachschärfen ist gut...eine patentlösung hat wohl kaum jemand. :-)
    ich denke, dass meine methode nicht unbedingt von photoshop experten so zu empfehlen ist.
    ich würde halt jetzt immer auf einen 260kb upload zugreifen, wenn ich kompressionsprobleme habe.
    das motiv finde ich gang spannend, der blick wird durch die allee sehr schön zum haus geleitet...und die verlassene athmosphäre hat voll was, finde ich. ;-)
    grüsse, sandra