Verfolgungsjagd Sperber und Turmfalke

Verfolgungsjagd Sperber und Turmfalke

2.163 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Verfolgungsjagd Sperber und Turmfalke

Das junge Sperberweibchen hatte wohl in einem kleinen Wäldchen Zwischenrast gemacht. Sie sind recht zahlreich nun gen SW unterwegs.
Auf ihrem weiteren Weg tief durch die Wiesen war sie wohl einem zu etwas Streit aufgelegten Turmfalken begegnet, der ihr am freien Himmel doch etwas überlegen ist.

So kommt sie denn bei ziemlich böigen Wind zum Waldrand zurück mit dem jungen Turmfalken im Gefolge. Hier an der Aufwindkante ist sie nun die, die den Verfolger spielt und zwischendurch in den Wipfeln verschwindet.
Je nachdem, von wo sie neuen Angriff fliegt, kommt sie ihm doch recht nah oder schießt ein Stück vorbei (wie auf dem anderen Bild zu sehen).
Der deutlich kleinere Falke hält sich aber lieber etwas abseits der Baumspitzen und lockt mehr zur Verfolgung ohne eigene Gegenangriffe.
Das gibt es schon auch andersrum.
Nach 5 bis 6min und diversen recht rasanten Runden bleibt der Sperber aber untergetaucht und der Turmfalke fliegt wieder zu seinem Ausgangspunkt zurück.

Gegenseitiges Abschätzen
Gegenseitiges Abschätzen
Wulf von Graefe

Kommentare 6