1.101 6

Horst Gassner


kostenloses Benutzerkonto, Plainfeld, Salzburg

Vereist

Gestern während einer Wanderung auf die Drachenwand bei Mondsee, Österreich

Kleiner Gebirgsbach, der durch die Kühle der Nacht stellenweise vereist ist.

Fuji Finepix 2600

Kommentare 6

  • Christian König 14. April 2002, 11:49

    @Horst:
    Da hast Du aber wirklich eine ruhige Hand gehabt ... wow! Schön, daß das Bild trotz Deiner anfänglichen Bedenken so gut geworden ist :-).
  • Horst Gassner 13. April 2002, 17:02

    @Christian:
    Es war aber wirklich so - ich habe kein Stativ verwendet! Ganz ehrlich gesagt habe ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht damit gerechnet, dass dieses Bild überhaupt etwas werden könnte, nachdem ich den Blitz abgeschaltet hatte. Selbstverständlich habe ich mich aber extrem konzentriert und einen absolut festen Stand gesucht. Zudem habe ich während der Aufnahme die Luft angehalten, was in so einem Fall wirklich sehr helfen kann.
  • Christian König 13. April 2002, 16:02

    Horst ... natürlich bin ich nicht enttäuscht, denn was zählt ist das Ergebnis :-)). Wenn Du mir jetzt aber erzählst, daß Du das Bild ohne Stativ und ohne Aufstellen der Kamera gemacht hast, dann haut mich das von den Socken ;-).

    Lieben Gruß,
    Christian
  • Horst Gassner 13. April 2002, 14:31

    @Webbie:
    Das wegen des Hintergrundes stimmt wohl, aber die Aufnahme entstand unter erschwerten Bedingungen (Spritzwasser), weshalb eine andere Position/Hintergrund etwas schwierig gewesen wäre.

    @Christian:
    Belichtungszeit eine halbe Sekunde (lt. EXIF Information). Geschah aber über die Belichtungsautomatik meiner DigiCam und nicht durch eine manuelle Einstellung meinerseits. Bist Du jetzt etwas enttäuscht? ;-)
  • Christian König 9. April 2002, 11:16

    Ich bin begeistert! Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut - vorallem durch den Kontrast zwischen dem Eis (erstarrt) und dem flinken Bach (lebendig). Zwei mal H2O und doch so verschieden. Die Belichtungszeit ist Dir ausgesprochen gut gelungen. Die Dynamik wird betont und die Strukturen im Wasser sind noch gut zu erkennen.

    Wie lange hast Du in etwa belichtet?

    Viele Grüße, Christian
  • webbie 8. April 2002, 11:04

    tolles motiv! macht richtig lust auf wandern ...
    daß das wasser lang belichtet ist, ist hier als kontrast zum eis auch legitim (gefällt mir sonst nicht so gut).
    vielleicht würde der vereiste stock noch besser wirken, wenn er mehr fels als hintergrund hätte - ?
    liebe grüße!
    webbie
    ::::)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.101
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz